Reifendruck und evtl. VTG-Probleme

  • Hallo zusammen,
    ich habe einen F31 320d xDrive BJ Anfang 2015 (gebraucht gekauft im Mai 2018).


    Ich hatte schon im Winter minimale Auffälligkeiten mit dem VTG (leichtes Ruckeln unter maximaler Beschleunigung bergauf in Kurven), aber im Grunde wirklich sehr gering und vernachlässigbar.


    Letzte Woche Sommerreifen drauf gezogen. Seitdem sind die Probleme mit dem Ruckeln extrem auffällig.
    Ich fahre 225/40R19 vorn UND hinten. Die haben ABE und wurden auch von der BMW-Werkstatt gewechselt und aufgezogen. (Theoretisch sind diese ja egtl. nicht von BMW empfohlen oder? Kann das Probleme machen?)


    Das zweite Problem ist, dass (noch) keine RDKS-Sensoren in den Reifen verbaut sind. Das ist egtl. nicht zulässig und soll daher zeitnah nachgerüstet werden. Die Frage ist daher: Mit welchen Reifendruck sollte ich hier arbeiten? Vielleicht liegt ja das Ruckeln des VTG auch am Reifendruck.


    Danke im Voraus,
    MfG Ande

  • Reifendruck steht ganz klar im Fahrzeug und ohne zu wissen welche Reifen du drauf hast sollen wir dir worauf genau basierend eine Empfehlung geben?

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Oh sorry...Reifen sind die Hankook ventus s1 evo2.


    Der Reifendruck steht aber nur für die Mischbereifung der 19-Zoller drin.

  • Erst 65.000 km aktuell verbraucht (gebraucht gekauft mit 38.000 km).
    War der "Pre-LCI" vielleicht noch anfälliger, was das VTG betrifft?


    Ich hatte letzte Woche erst kompletten Service und HU/AU -- hätten die das bemerken können? Wahrscheinlich nicht, oder?

  • Ja der PreLCI war da recht auffällig, was das VTG betrifft. Wenn sie beim Service nicht grad ein paar Kurven gefahren sind, dann nicht. Ich würde mal zu BMW fahren und es diagnostizieren lassen. Vielleicht gibts auf Kulanz ein neues.....