Katalysator Temperatur in Verbindung mit M-Performance Drive-Analyser + BMW Kundenbetreuung

  • Hallo Zusammen,


    habe seit geringer Zeit den M-Performance Drive Analyser im Einsatz. Ist soweit ein ganz nettes Gimmick um mal ein Paar Daten live auszulesen.
    Dabei sehr interessant ist für mich der Reiter "Katalysator Temperatur". Wenn ich mit meinem Auto damit mal zügig in Sport und Kickdown überhole steigt die Temperatur da locker auf 850°C.
    Angenommen ich mache damit jetzt mal zwei bis drei 100-200 Läufe auf der Autobahn, wird dieser Wert doch garantiert die 900°C - Marke überschreiten.
    Hab auch zu dem Thema mal die BMW Kundenbetreuung gefragt. Der Typ meinte, dass Fenster, in dem sich die Temperatur bewegen sollte ist bei 400-800°C.
    Mir ist auch bewusst, dass dieser Wert errechnet, bzw. simuliert ist, jedoch denke ich das die Abweichung nicht allzugroß ist. Heißt das, sobald ich mein Auto etwas auf der Autobahn bewege, ist die Temperatur außerhalb des Arbeitsfensters und mein Keramik-Kat schmilzt dahin? :D


    Zu meinem Fahrzeug:
    F36 430i xDrive (Bj. 09/2017)


    Viele Grüße

  • Da ist alles im grünen Bereich, aber man sieht mal wieder das zu viele Infos die Leute verwirren :D

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Hehe, da magst du wohl recht haben. Danke für die Antwort.
    Könntest du dennoch kurz erläutern, wieso das im grünen Bereich ist? :D
    Hält der soviel aus? Oder sind die Anzeigen falsch? Vielleicht Gewinn ich ja durch dich etwas an technischem Verständnis :D

  • Ich würde was "exakte" technische Aussagen der Kundenbetreuung angeht sehr "vorsichtig" sein.


    Maximale Abgastemperaturen posaunt kein Hersteller einfach so in die große weite Welt - und 400-800°C klingt eher wie ein Wert aus einem Leerbuch für Verbrennungsmotoren als nach modernem aufgeladenen Turbobenziner der oberen Leistungsklasse.
    Da das alles per Bauteilschutz überwacht wird, "Feuer frei!", das Motorsteuergeräte meldet sich schon wenn es ihm zu heiß wird... ;)

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Könntest du dennoch kurz erläutern, wieso das im grünen Bereich ist?

    Ein Katalysator fängt überhaupt erst ab ca. 400°C an zu funktionieren. Vorher ist seine Reinigungskraft quasi nicht vorhanden. Aus diesem Grund wird auch beim Kaltstart so fett verbrannt, damit die Abgastemperatur möglichst hoch ist und mit den Abgasen der Katalysator erwärmt wird. Auch ein Grund, warum die Abgasmessungen nicht direkt nach Kaltstart durchgeführt werden, weil ansonsten kein Hersteller irgendwas filtern würde. Ein Katalysator funktioniert gut zwischen ca. 400-900°, selbst kurze Phasen mit bis zu 1.000° führen nicht dazu, dass er kaputt geht - lange darf das aber auch nicht sein. Von daher sind 800° völlig unkritisch als Wert.


    Bei der weiteren Funktionsweise kann ich Dir https://de.wikibooks.org/wiki/…scher_Sicht/_Abgaswartung ans Herz legen. Viel Spaß bei der Lektüre.