LED Scheinwerfer auf adaptive LED Scheinwerfer umbauen

  • Steuergeräte sind nicht gleich.

    welche sind denn deiner Meinung nach bei LED unterschiedlich?

    also ab 2015 gibt es kein FEM Unterschied mehr zwischen Halogen und LEDs

    gibt dazu ja auch einen Nachrüstsatz von BMW, da ist auch nicht die Rede von FEM tauschen.

    Und LED und adaptive LED sind ja gleich angebunden an der FEM.

    Und die mit Xenon konnte man ja auch ohne Tausch des FEM auf LED umbauen.


    hannez

    Beim F1x kann man FLA auf Auto_aktiv setzen, F2x ka. Beim F48 gehts definitiv nicht.

    Ja!? Wo habe ich den geschrieben, dass es ohne den Hebel für FLA funktioniert?

    Beantworte keine Fragen über PN die ins Forum gehören

  • welche sind denn deiner Meinung nach bei LED unterschiedlich?

    also ab 2015 gibt es kein FEM Unterschied mehr zwischen Halogen und LEDs

    gibt dazu ja auch einen Nachrüstsatz von BMW, da ist auch nicht die Rede von FEM tauschen.

    Und LED und adaptive LED sind ja gleich angebunden an der FEM.

    Und die mit Xenon konnte man ja auch ohne Tausch des FEM auf LED umbauen.

    Gemeint ist nicht das FEM sondern die Steuergeräte Frontlichtelektronik (FLE), jeder LED Scheinwerfer hat eins, und bis Mitte 2016 (ich meine zumindest das es Mitte 2016 war), gabs dort einen Unterschied zwischen LED und adaptiven LED Scheinwerfern. Die Anbindung vor dort ist dann wieder gleich, es müssen also kein zusätzlichen Kabel gezogen werden.

    Wie es sich mit den Sensoren für die Leuchtweitenregulierung verhält kann ich nicht sagen, meiner hatte die auch den normalen LED schon, ich musste aber die beiden FLE tauschen weil meiner 03/2016 gebaut wurde

  • Wo schaut ihr, wenn ihr nach TN, Ersatzteile, etc. sucht?

    Man konnte immer ganz gut bei Leebmann gucken, seit die ihren Shop umgebaut haben ist es aber sehr Unübersichtlich geworden wenn man Teile suche möchte die eigentlich nicht im Fahrzeug verbaut wurden. Vielleicht gibt's da noch nen besseren ETK.

  • Meinte, dass es eventuell beim F2x genauso, wie beim F1x geht mit Auto_aktiv - hab nirgends geschrieben, ist so, oder ist nicht so..


    Zudem war mein Post bezüglich FLER/FLEL, nicht über die anderen STGs (oder warum schreibe ich wohl SW mit dazugehörigen Steuergeräten)

  • Ja ok, ich bezog mich auf das FEM und allgemein "andere Steuergeräte" die nicht direkt im Scheinwerfer sind. Ich weiß, reiner Scheinwerfer und die eingesteckten Steuergeräte sind zwei verschiedene Dinge, aber da ging ich schon von einer passenden Einheit aus :)

    Das hab ich dann falsch interpretiert.


    Die Höhenstandssensoren sind am ICM angeschlossen.

    Die hat man übrigens auch, wenn man das EDC-Fahrwerk hat :)


    Meinte, dass es eventuell beim F2x genauso, wie beim F1x geht mit Auto_aktiv - hab nirgends geschrieben, ist so, oder ist nicht so..

    Nö geht nicht.

    die F2x sind quasi kurze F3x, also technisch sehr nahe beiranden.

    F1x ist da schon deutlich anders

    Beantworte keine Fragen über PN die ins Forum gehören

  • Hatte schon öfters erlebt, dass Kunden SW vorbeibringen zum Nachrüsten und dann sind plötzlich in einem das richtige FLE und im anderen vom starren…


    Irgendwie wird bei den LED SW beim F3x am meisten Pfusch betrieben. Beim F1x, F0x usw hab ich das noch nicht in dem Ausmaß erlebt


    hannez

    Mit F2x mein ich die F20 Platform, wo auch der F3x zugehörig ist

  • hannez

    Mit F2x mein ich die F20 Platform, wo auch der F3x zugehörig ist

    Schon verstanden :)

    Und deswegen gilt auch ganz grob: Was der F3x kann/ nicht kann gilt auch für F2x

    sprich FLA-Knopf wird immer benötigt.

    Beantworte keine Fragen über PN die ins Forum gehören