Beiträge von hannez

    Problem 1:

    Bei längerer Fahrtzeit oberhalb von 1,5 Stunden verabschiedet sich das HUD und kann sich keine Schilder mehr merken. D.h. neue Schilder werden erkannt, bleiben kurz gespeichert und verschwinden dann wieder (Feld wird grau, gestrichelt). Diese Problem lässt sich durch Neustart des Fahrzeugs beheben. Tritt aber immer wieder nach dem gleichen Zeitraum auf.

    das HUD zeigt die Schilder ja nur an. Erkannt werden die vom KAFAS (Kameraeinheit in der Scheibe).

    Evtl liegt da auch der Fehler. -> auslesen.

    Du kannst das HUD ja abschalten, dann werden die Anzeigen im Tacho eingeblendet. Da schaut es gleich aus oder?

    Guten Abend Wollte mall fragen ob sich jemand auskennt ob Mann die Schaltwippen montieren kann wenn Mann keine Schaltwippen ab Werk hat weil ich häte auf Lager M2 Schaltwippen

    Wenn du noch gar keine Schaltwippen hast, dann brauchst du entweder ein neues Lenkrad (wenn du nur das Sportlenkrad hast) oder beim M-Sporlenkrad noch die andere Abdeckung hinten.


    Sicher? Beim F10 gehts nicht, da die Widerstände anders sind vom DKG zu 8HP.

    Hat einer die Widerstandswerte parat? Wäre ja für lötfähige und bastelwillige eine leichte Sache einfach die Widerstände zu ändern, als extra ein zweites Paar dafür zu schlachten.

    Nur das normale Hifi ist ohne K-Can2

    Nichts anderes habe ich geschrieben?!

    Bei ASD habens eh alle dann.

    Das ist auch "falsch". Das ASD ist ein extra Steuergerät welches den künstlichen Motorensound einspielt. Das hängt quasi zwischen Headunit und Verstärker, hängt aucht am Bus, aber hat nichts mit dem Verstärker zu tun.


    Im F10 durchgängig K-Can2, unabhängig vom BJ.

    Das ist auch falsch:

    hifi.JPG


    nur bis 08/2010 - steht ja auch so im Schaltplan.


    Und letztendlich kann mans drehen, wie man will, die Hifi Verstärker kommen nicht mal ansatzweise an die Performance vom TopHifi/B&O/B&W ran.

    Darum geht es ja überhaupt nicht?! Bzw. habe ich ja auch so beschrieben.

    Aber für 300€ bekommt man Hifi Verstärker, Kabelbaum und alle Lautsprecher im Netz. Und für das Geld bekommste meiner Meinung nach nichts besseres ausm Zubehör oder sonst wie.

    Ich dachte das wäre der Sinn der Übung, wenn man sowas umbauen möchte. Wären sie gleich, gäbe es ja keinen Grund für die Aktion.

    Ich habe ganz oben beschrieben, dass die Variante HiFi (ohne HarmanKardon) eine preiswerte Nachrüstung darstellen kann, wenn man die Teile gebraucht bekommt und die Stunden für den Einbau egal sind.


    Klar kann man auch HarmanKardon nachrüsten. Habe ich ja auch beschrieben.


    Aber mischen sollte man halt auf keinen Fall, da die Lautsprecher und Verstärker eben sehr aufeinander abgestimmt sind. Außerdem war das kleine HarmanKardon ja sowieso nie im F30 verbaut, sprich die Abstimmung dort würde so oder so nicht passen, da man keine passenden Werte codieren kann.

    Das wäre dann nur so eine "naja"-Lösung. Und die kann man sich ja auch billiger und mit anderen Komponenten bauen;)

    Hifi ist immer K-Can2.

    geb dir bei allem Recht - außer bei dem hier. Der normale HiFi-Verstärker in F20 und F30 und deren Varianten ist nicht codierbar!


    In den Unterlagen steht ja auch:

    "Der HiFi-Verstärker erhält Audiosignale von der Headunit. Diese Audiosignale werden digital aufbereitet und dann mit einer stufenlos regelbaren Lautstärke über die Lautsprecher im Fahrzeug wiedergegeben.

    Der HiFi-Verstärker hat keine Bus-Verbindung.

    Der HiFi-Verstärker ohne Bus-Verbindung setzt ab 09/2010 über alle Baureihen ein. Somit ersetzt dieser HiFi-Verstärker auch den bisher eingebauten HiFi-Verstärker (AMPH) mit Bus-Verbindung.

    Bei Tausch wird der HiFi-Verstärker (AMPH) mit Bus-Verbindung (vor Produktionsdatum 09/2010) durch einen buslosen HiFi-Verstärker ersetzt."

    H&K ausm F20 ist auch nur ein Hifi mit digitalem DSP (K-Can2)

    Sie haben zumindest den gleichen Stecker und werden beide analog von der Headunit versorgt. Aber dennoch sind es mehr Unterschiede als Gemeinsamkeiten. Andere Leistung, Auslegung auf andere Lautsprecher, andere Impedanzen...usw.

    Man bekommt jeden Verstärker aus der Fxx Reihe codiert. Bekommst sogar den H&K ausm F20 (ohne Most) in den F10 hinein.

    die H&K Verstärker haben auch einen Bus-Anschluss. Die kann man codieren.

    Aber die normalen kleinen HiFi-Verstärker haben KEINEN Busanschluss. Und die kann man auch nicht codieren.

    Gleichzeitig gibt es aber für die jeweilige Karosserieform einen anderen Teilenummer.

    Vermutlich für anderes Equalizing, Pegelhöhe o.ä.

    Gibt je eine Version für

    F20/F21

    F30

    F31

    F32

    F33

    F36


    alle unterschiedlich, und jeweils viele Teilenummern über die Laufzeit, teilweise sogar Unterschied ob LCI oder nicht.

    Und da sollte man, möchte man HiFi nachrüsten eben drauf achten! Gerade wenn ein "F20, F30, F31.." - Verstärker angeboten wird. Das kann nicht sein. Dann genau auf die Teilenummer schauen woher der kam.


    Ich bin mir auch sehr sicher, dass diese Verstärker im Grunde schon alle gleich sind, aber im inneren zb einen Jumper oder Widerstand haben, je nach dem welche Version das ist. Oder aber die haben einen Speicherbaustein, der bei der Produktion entsprechend beschrieben wird. Aber beides lässt sich mit BMW Codiermitteln im Nachhinein nicht mehr ändern und ist auch nur Vermutung meinerseits. Aber irgendwie so kostengünstig werden sie die Varianz gelöst haben.