Performance Power Kit/Chiptuning für 320d Efficient Dynamics Edition

  • Inzwischen ist es ebenfalls möglich die F-Modelle per Softwareoptimierung schneller (V-Max Aufhebung /Anhebung) und stärker (Leistungssteogerung) zu machen.


    Mein 320d EU5 mit PPK+ Leistungssteigerung läuft dadurch sauber bis ans Ende der Tachoskalierung durch. Mit 20" Rädern.


    Ich werde nach meinem Urlaub zeitnah einen Prüfstand aufsuchen um das Ganze zu verifizieren.

  • Inzwischen ist es ebenfalls möglich die F-Modelle per Softwareoptimierung schneller (V-Max Aufhebung /Anhebung) und stärker (Leistungssteogerung) zu machen.


    Mein 320d EU5 mit PPK+ Leistungssteigerung läuft dadurch sauber bis ans Ende der Tachoskalierung durch. Mit 20" Rädern.


    Ich werde nach meinem Urlaub zeitnah einen Prüfstand aufsuchen um das Ganze zu verifizieren.


    Schade das BMW vermutlich Ärger macht wenn mal was ist :S

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Die Thematik ist ja nun nicht neu - das war bisher auch schon bekannt und dessen ist sich auch jeder Nutzer eines Leistungsgesteigerten Fahrzeuges bewusst. Das trifft zumindest auf alle unsere Kunden zu, die wir auf diese Problematik hinweisen. Ich denke das Thema ist derart kontrovers, dass es nie eine einstimmige Meinung geben kann.


    Es ging bei meiner Antwort ja darum, ob das PPK bei einem EDE verbaut werden kann - hier verhält es sich ja aber gleich wie bei einer BMW-Externen Leistungssteigerung - die Garantie und Gewährleistungsansprüche entfallen. Der User, der diese Frage in den Raum gestellt hat ist sich dessen ja auch bewusst.


    Letztlich ist es vermutlich auch immer eine Frage dahingehend, wie gut der Draht zu BMW / zum Händler ist denn sobald die Gewährleistung/Garantie abgelaufen ist kann man sowieso nur noch auf Kulanz hoffen - und diese endet bei maximal 5 Jahren /100 tkm.


    Es gibt sowohl während der Gewährleistung, Garantie und auch während der "Kulanzzeit" (wenn man diese überhaupt so nennen kann denn darauf besteht nunmal kein rechtlicher Anspruch) noch etliche andere Änderungen am Fahrzeug die dazu führen, dass der Hersteller / Händler jegliche Ansprüche nicht anerkennt.


    Dennoch geb ich dir recht - ist schade das BMW sich da meistens quer stellt auch wenn das eine nichts mit dem anderen zu tun hat. Hatte das selbst bei meinem F30 auch als ich ihn noch recht frisch hatte - Eibach Sportline verbaut und BMW wollte dann nicht aktiv werden als mein Getriebe gerasselt hat..
    Die Gründe kann ich aber aus Betriebswirtschaftlicher Sicht durchaus nachvollziehen. Es wäre auch unfair gegenüber anderen Kunden derart Kulant zu agieren bei dingen die direkt mit einer nachträglichen Änderung zu tun haben können - denn letztlich muss der Hersteller diese Kosten auch irgendwo wieder erwirtschaften.


    Spannendes Thema - aber ich glaub das driftet hier zu weit von der Kernfrage ab :)

  • Aber warum eigentlich PPK+Leistungssteigerung? Ein guter Softwaretuner sollte die gleichen Parameter auch so hin bekommen oder? Den größeren Ladeluftkühler kann ich auch so verbauen.

    Inzwischen ist es ebenfalls möglich die F-Modelle per Softwareoptimierung schneller (V-Max Aufhebung /Anhebung) und stärker (Leistungssteogerung) zu machen.


    Mein 320d EU5 mit PPK+ Leistungssteigerung läuft dadurch sauber bis ans Ende der Tachoskalierung durch. Mit 20" Rädern.


    Ich werde nach meinem Urlaub zeitnah einen Prüfstand aufsuchen um das Ganze zu verifizieren.

  • Definitiv - ich denke ich habe mich entweder missverständlich ausgedrückt oder du hast es falsch gelesen.
    Inzwischen ist es möglich die F-Modelle von BMW durch die Bearbeitung der Kennfelder ohne Zusatzelektronik zu optimieren. Bisher war der einzige Weg zu mehr Leistung eben das BMW PPK - und es war ja dein Gedankengang das Steuergerät des 320d PPK bei dir zu verbauen wenn ich das richtig aufgefasst habe?
    Darauf hatte ich mich bezogen. Natürlich ist hier die Frage nach der Sinnhaftigkeit angebracht denn mit einer Leistungssteigerung per Softwareoptimierung ist eine höhere Ausbeute möglich.