M-Performance Bremse deutlich standhafter als 340i-Serienbremse?

  • Afaik ja bzw macht es nur so Sinn.
    Der Motor soll ja mit geringst möglichem Widerstand / „Standgas“ weiter laufen. Wenn dann wieder „eingekuppelt“ wird und Motorbremse genutzt wird kann die zusätzliche Last durch LiMa und Klima sogar sinnvoll genutzt werden.


    Nebenaggregate ist vll der falsche Begriff, im Endeffekt werden ja nur Klima und Lichtmaschine geregelt, oder gibts da noch mehr?

  • Ich würde auch sagen, dass die Rekuperation in EcoPro schwächer ist, solange man nicht aktiv bremst. Sieht man schön am blauen Balken in der Momentanverbrauchsanzeige:

    • EcoPro: 0% (genau auf 0), 50% (blauer Balken etwa halb gefüllt), 100% (blauer Balken voll gefüllt, wenn man bremst)
    • Alle anderen Modi: 0% (bekomme ich nur hin, wenn ich gaaaaaaaaaanz leicht auf dem Gas stehe), 100% (wenn man nicht auf dem Gas steht)