N55 MOTOR - unterschiedliche Leistungen gleicher Motor?

  • Wie Du schon an deiner angehängten Grafik erkennen kannst, sind die unterschiedlichen Leistungsstufen von Modell und Baujahr abhängig. Ein M135i sollte eben, wie auch der erste M2, mehr Leistung haben, ohne dass ein gänzlich neues Aggregat entwickelt werden muss. Mit M Performance Powerpaket kann man meines Wissens aber bei jedem N55 (auf sehr teure Weise) mittels Freischaltcode die 340PS freigeben. Teilweise wurden auch Bauteile verstärkt oder dem S55 entliehen, aber dazu gibt es auf Wikipedia und im Netz etliche Informationen.
    Was das Getriebe anbetrifft, ist zumindest die 8 Stufen Sportautomatik von ZF modular und kann je nach Fahrzeug von - ich glaube - 400-1000 NM Eingangsmoment vertragen. Beim Schalter dürfte es ähnlich sein.

  • An der Hardware wurde über die Jahre einiges verändert am N55. Sei es eine geschmiedete KW, anderer Lader , usw...
    Es steckt also nicht in jedem Fahrzeug der gleiche Motor.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Danke für die Infos. Weiß jmd. belastbar das Getriebe vom Schalter ist? Beim chiptuning geht es ja schnell auf über 500 Nm, wenn der Motor auch nur 400nm vom Werk bringt.