BMW 330i F31 "Schleifgeräusche"

  • Hallo F30 Community,


    habe seit kurzem eine Art Schleifgeräusch bei meinem 330i, Erstzulassung 2016 (Automatik). Begonnen hat es meines Wissens nach am Ende einer Kurzstreckenfahrt zunächst mit einem dauerhaften Quietschen (gehört habe ich es für rund 200 m). Anschließend war ebenfalls kurzzeitig ein dauerhaftes Schleifen zu hören. Seitdem tritt das im nachfolgenden Video zu hörende Geräusch unregelmäßig auf:


    https://youtu.be/5cZTus1yt5s


    Folgendes habe ich "wahrgenommen":
    - Geräusch tritt scheinbar nur nach dem Losfahren für eine gewisse Zeit auf
    - Ich würde das Geräusch hinten am Fahrzeug zuordnen (nach Gefühl linker Radkasten)
    - Geräusch scheint nicht drehzahlabhängig zu sein
    - Handbremse ist beim Parken i.d.R. nicht angezogen


    Ich war diesbezüglich schon beim Freundlichen. Wie der Zufall es will, war es bei der Probefahrt mit dem Serviceberater natürlich nicht zu hören. Fahrzeug war hier auch auf der Bühne. Reifen drehen laut Serviceberater frei und es konnte auch sonst nichts festgestellt werden, was Schleifgeräusch verursachen könnte. Jedoch sind die Simmerringe am Hinterachsantriebe undicht. Beide Radialwellendichtringe werden in einer Woche getauscht.
    Vielleicht außerdem interessant (ja Fahrzeug scheint "Montagsauto" zu sein):


    - Auto im August mit 46.000 km gebraucht gekauft (bei BMW Händler mit Premium Selection)
    - derzeitiger Kilometerstand: 55.000 km
    - Bremsen vorne und hinten wurden vor Kauf komplett erneuert
    - Inspektion und HU auch im August vor Kauf neu
    - Winterreifen sind Pirelli Sottozerro Runflats 18 Zoll (vorne beide neu, hinten 7 mm Profil)
    - im September hat Fahrzeug einen neuen Turbo bekommen (Turbinensteg war gebrochen)


    Was mir auch noch komisch vorkommt: Besonders bei kalten Außentemperaturen schaltet das Automatikgetriebe komisch bzw. teilweise sehr ruckartig.
    Hoffe die Informationen reichen aus. Kommt jemandem das Problem bekannt vor oder hat eine Vermutung mit was es zusammen hängen könnte?


    Danke schonmal an alle die mithelfen!

  • Die Simmerringe hinten am Diff gehören nicht zum Montagsauto. Das kommt bei BMW Montags, Mittwoch, Freitag und jeden zweiten Dienstag im Monat vor ;)

  • Ich hatte bei meinem F31 ein ähnliches Geräusch was ich nur bei langsamer fahrt und hauptsächlich wenn autos oder häuser daneben waren gehört habe.
    Auf der Bühne hab ich dann die Bremsbeläge zurückgedrückt, damit die keine geräusche machen, und am rad gedreht. Es war nicht wirklich laut und deutlich zu hören, und auch nicht das schleifen was man während der fahrt hört, sondern ein leichtes "rattern" von einem nicht mehr perfekt laufenden Kugellager.
    Hab dann sicherheitshalber beide Radlager vorne neu gemacht und seit dem ist es weg.