Beleuchtungsprobleme mit originaler Anhängerkupplung

  • Hallo,


    ich habe das Problem, dass die Anhänger die ich bis jetzt angesteckt, habe an der originalen (schwenkbaren, nicht nachgerüstet) Anhängerkupplung, nicht richtig funktionieren.
    Und zwar geht nur das linke Licht und da funktionieren auch nicht alle Lichter. Hab erst gedacht das es immer an den Anhängern liegen würde, hab ein Wohnwagen getestet und einen kleineren Anhänger, als ich dann aber beim Heckträger das gleiche Probleme hatte und wieder nicht alle Leuchten am Heckträger geleuchtet bzw funktioniert haben, war ich mir ziemlich sicher das es am Auto liegen muss.
    Es kommen auch keine Fehlermeldungen im Auto wie schnelleres Blinken o.ä. auch die PDC's gehen beim Rückwärtsfahren nicht aus sondern piepsen als würde nichts dran hängen.
    Leuchten am Auto funktionieren alle ganz normal.


    Auto: F31 Touring 320d 2013 BJ


    Habt ihr das Problem auch schonmal gehabt, wenn ja könnt ihr vielleicht ein Tipp geben ob es an der AHK direkt liegt oder ein Kabel woanders defekt sein könnte?


    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Ja, bei mir war ein Pin des Mehrfachsteckers, der hinter der Heckschürze verbaut ist, weggegammelt.


    Diese Steckverbinung ist die Steckverbindung zwischen dem Fahrzeugkabelbaum und dem Kabelbaum der AHK und befindet sich auf der Fahrerseite (links) am Träger der AHK im Bereich der Verschraubung zur Karossererie. Es sind dort zwei Mehrfachstecker: einer für die Beleuchtung, der andere für die Ansteuerung der Schwenkfunktion.


    Alternativ kann natürlich auch ein Kontakt in der Anhängerdose (13-polig, sitzt am Kugelkopf) vergammelt sein (bzw das Kabel)

  • Danke für die Antwort.


    Diese beiden Mehrfachstecker habe ich mir gestern angesehen und den Durchgang zwischen 13 Polig und den Mehrfachstecker geprüft das sah alles ganz gut aus, aber um sicher zu gehen - hast du das Kabel einzeln bestellen können?


    Hast du das dann optisch durch abstecken des Mehrfachsteckers schon erkennen können das da was nicht stimmt?

  • Ja, hab es durch Abstecken schon gesehen, dass fahrzeugseitig der Steckverbindung ein Kabel direkt am eingang in den Stecker vergammelt war.
    Ich hab diese Kabel ausgepinnt, den Pin entfernt und diesen alten Pin (konnte ich "retten") an das Kabel (das ich gekürzt hatte, war lang genug) wieder angebracht.


    Alternativ hätte ich das Kabel verlängern und mit einem neuen Pin (bei BMW erhältlich) versehen können.

  • Okay danke für die Hilfe.


    Hab nochmal alle Stecker überprüft war alles in Ordnung - letzendlich war es einfach nur eine Sicherung im Kofferaumunterboden die Durchgebrannt war.
    Hätte ich auch gleich drauf kommen können..
    Danke nochmal für deine Hilfe.



    Grüße Robin