Ausfall der Elektrischenlenkung

  • Hallo zusammen,


    bei mir ist am Samstag die Elektrische Lenkung ausgefallen konnte mit dem Notlauf von der Autobahn runter und durch das Co.Drive den Mobilen Service alarmieren !!!
    Nur blöd das dieser mir nicht weiterhelfen konnte und mein Neuer erst(7000km) gleich das Wochenende über beim freundlichen überbleiben muss!!!



    Da der Mechatroniker mit dem Tester keine Komunikation zum Steuergerät aufbauen konnte!!!


    Wer hatte das Problem schonmal???


    Lg

  • Ich kann mich nicht daran erinnern, dass hier schon mal einer das Problem hatte.
    Umso schöner wäre es, wenn du uns auf dem Laufenden halten könntest.

    Gruß
    Sonic


    Sent from my Touchscreen-Laptop using a Keyboard.

  • Hallo, hatte schon ähnliche Probleme, das BMW Autohaus wo ich den F31 330d als Neuwagen gekauft habe konnte keine Fehler feststellen.
    Bei mir blockierte die Lenkung plötzlich beim Bergabfahren in einer Spitzkehre. War echt ein blödes Gefühl wenn plötzlich das Lenkrad blockiert und man das Gefühl hat, dass einem das Lenkrad aus der Hand gerissen wird.
    Außerdem ist der F31 sehr unruhig, hat einen schlechten Geradeauslauf, sprich bei hohen Geschwindigkeiten schwimmt das Fahrzeug, beim Beschleunigen zieht es nach rechts und beim bremsen oder bei Gaswegnahme nach links. Weiterhin ist die Lenkung nicht mittig, sprich die Neutralstellung ist nicht mittig.
    Manchmal ist die Lenkung sehr leichtgängig und dann wiederum sehr schwergängig, leider ist dies nicht Geschwindigkeitsabhängig und kaum nach zu voll ziehen wann die Lenkung wie schwer ist.
    Außerdem hat man das Gefühl, dass das Lenkrad beim Lenken hakt bzw wie wenn ein Pendel nachschwingen würde.
    Seitdem die Temperaturen wärmer sind, sind die Probleme geringer ausgeprägt, aber noch spürbar vorhanden.
    In dem Fahrzeug ist neben dem M-Sportpaket die variable Sportlenkung und das adaptive Fahrwerk verbaut, was ja eigentlich das Fahrverhalten verbessern sollte.
    Trotz mehrfacher Nachbesserungen durch das Autohaus konnte keine Verbesserung erreicht, geschweige denn die Fehler abgestellt werden, der Werkstattmeister und der Außendienstmitarbeiter von BMW sagten, dass alles in Ordnung sei und das das Fahrverhalten von dem "heckbetonten Antrieb" komme.
    In anderen Foren und bei anderen BMW Modellen (neuer 1er und 5er) soll es ja ähnliche Probleme geben.

  • Hallo also ich habe das Problem dass du grad beschrieben hast zwar nicht aber hört sich auch sehr Nevig an!!!!-,-


    Also ich komme grad vom "freundlichem" nicht mein BMW-Mutterhaus (bin bei der BMW-Niederlassung München wo der Service wirklich sehr gut ist meiner Erfahrung und Meinung nach) Nach BMW Statuten muss der Pannenservice das Pannenfahrzeug leider zur nächst gelegen BMW-Vertragswerkstatt bringen! Was leider heute meine Nerven und meine Zeit geraubt hat!


    Zum Problem:


    Die Automag musste extra einen Fachkundigen vom Werk München herbestellen da sie sich damit nicht auskennen und mir somit nicht sagen können was am Lekgetriebe defekt sein soll!
    Das Lenkgetriebe wurde ausgebaut und zum sezieren ins Werk mitgenommen!
    Das heißt ob ich da ein Feedback bekomme steht in den Sternen!


    Aufjedenfall wurde das neue Lenkgetriebe bestellt und sollte in den nächsten Tagen verbaut werden.
    Was mir wiederum Zeit, Geld und Nerven kostet!


    Das schlimmste ist das ich erst 1std am Telefon hing und immer in der Warteschleife war, als ich dann jemanden erreicht habe konnte die Person mir nichts über mein Auto erzählen und ich müsste 7 Std. dierekt hinfahren um eine Antwort zu bekommen -,- "würg"


    Wenn ich was neues hab bekommt ihr Bescheid

  • JEPPI !!!


    Das Lenkgetriebe ist nicht lieferbar !!!
    Und seit 1 Woche ohne meinen F30-,-


    Was ist da los bei BMW????

  • Es sind jetzt 12 Tage ohne meinen -,- und es kann mir immer noch nicht gesagt werden wann und wie das Lenkgetriebe kommt -,-
    Ich weiß nicht mal mehr wie mein Auto aussieht -,-

  • Nehm es mit Sportsgeist. Du hast ja sicherlich nur deutlich über 40k€ bezahlt, da muss man sowas schonmal erwarten...
    *ironie aus*


    Jetzt mal ernsthaft ich würde denen jetzt Fristen stellen und das Auto ansonsten zurückgeben. Andere Hersteller haben auch hübsche Autos ;) oder n Exx ergattern, die waren selbst bei der Markteinführung deutlich ausgereifter.


  • Nehm es mit Sportsgeist. Du hast ja sicherlich nur deutlich über 40k€ bezahlt, da muss man sowas schonmal erwarten...
    *ironie aus*


    Jetzt mal ernsthaft ich würde denen jetzt Fristen stellen und das Auto ansonsten zurückgeben. Andere Hersteller haben auch hübsche Autos ;) oder n Exx ergattern, die waren selbst bei der Markteinführung deutlich ausgereifter.

    Tja leider is es so und ja meiner ist nicht billig -,-


    Da gibt es erstmal einen netten Brief an die BMW AG