BMW F30Turbo/Wastegate.. investieren oder verkaufen?

  • Hallo Liebe Leute,


    ich hab mein Auto letztes Jahr im vom BMW Händler gekauft.


    Seit einiger Zeit ist mir ein rasseln aufgefallen wenn ich vom Gas gegangen bin. Mehrmals bei BMW gewesen.. keine verdächtigen Geräusche, bis ich beim 3. Anlauf den dortigen Werkstatt Meister persönlich das Geräusch demonstrieren konnte. Dieser meinte dann ganz klar: Wastegate.


    Hierfür müsste man den kompletten Turbo austauschen, Kosten ca. 2000 Euro. Dies sei eigentlich eher ein komfort Problem "harmloses rasseln des wastegates" aber man weiß nie ob es doch iwann zu einem Motorschaden führen kann, so der Serviceberater.


    Daraufhin habw ich mich zu einer anderen Werkstatt gewandt "professionelle BMW tuning Werkstatt". Diese habe den wastegate um paar Umdrehungen "verstellt". Sodass das rasseln nurnoch im eco Modus hörbar ist.


    Die Frage nun: Soll ich den turbo austauschen? Hat das wastegate rasseln langfristige Folgen für den turbo und motor?


    Gibt es sonst andere Themen worauf ich achten muss beim Motor?


    Vielen Dank für euro Tipps.


    raycon


    Fahrzeugdaten:
    BJ:2012
    Modell:F30
    Motor:320i

  • Da gibts ein Video von der Ladermanufaktur, der genau diese Frage zum Reparieren des Wastegates eingeht. Ist zwar auf den 335i E9x-reihe beozgen, aber ich denke, das gilt hier auch.


    Er meinte es ist billiger einen neuen Turbolader zu holen, anstatt das Wastegate zu reparieren.


    Ich würde einfach weiterfahren, bis er nicht mehr geht, dann einen neuen kaufen.

  • Danke für eure Antworten, das Problem besteht schon seit mehreren Monaten. Von der Leistung her merke ich keinen großen Unterschied, jedoch ist der Verbrauch um ca. 2l gestiegen. Das ist mir aber egal solange ich kein Motorschaden befürchten muss :).


    Mich würde interessieren wie oft dieses Problem bei anderen aufkommt oder ob ich einfach nur Pech hatte..


    Danke an alle und bleibt Gesund.

  • Wenn der Verbrauch um 2l steigt, dann ist das aber mehr als "Wastegaterasseln". Da stimmt was nicht.

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk: