Knarren und Quitschen von vorne ...

  • Hallo zusammen.


    Ich habe sehr sehr nervige Quitschgeräusche bei meinem 4er Cabrio. Kommt von vorne und um es genau zu beschreiben ist es eine Kombination von Knarren und Quitschen. Nur bei langsamer Fahrt < 50 km/h. Kommt auch bei fast ebenen Strecken, also nicht nur bei Schlaglöcher vor.


    Zur Lokalisierung. Hörte sich erstmal so an als kommt es von der Auflagefläche von Dach und Windschutzscheibe. Leider kommt das Geräusch auch bei offenem Dach und offenen Scheiben. Hatte dann irgendwie die Motorhaube im Verdacht und hab die bei sehr langsamer Fahrt mal hoch ploppen lassen. In die erste Verriegelung. Geräusch trotzdem unverändert.


    Das Geräusch kommt im Sommer und Winter unabhängig von Temperatur. Meine nächste Vermutung ist irgendwas im im Armaturenbrett ...


    Ich weiß dass es natürlich schwierig bis unmöglich ist sowas im Forum zu beschreiben bzw. zu lösen. Aber ich hatte exakt das gleiche Geräusch bei meinem E93. Und jetzt wieder bei dem 4er ... Und da das scheinbar schon länger existiert und auch Modellübergreifend ist dachte ich, dass jemand von euch vielleicht weiß was ich meine und eine Lösung gefunden hat. Es ist kein leichtes Quitschen was durch Musik übertönt wird. Es ist wirklich ein penetrantes und sehr präsentes Quitschen und Knarren, was nur mit größerem Aufwand des Sound Systems zu übertönen ist ... :S


    Würde mich sehr freuen wenn jemand ne Idee hat.


    Vielen Dank!!

  • Ja vielen Dank für deine Nachricht.
    Ich hab mal ein Video mit dem Handy gemacht. Auf dem Handy hört man das Geräusch sehr gut. Auf dem PC dann leider nicht mehr so gut. Wenn ich am Computer den Bass ganz runter drehe und die Lautstärke hoch drehe dann kann man es aber auch gut hören.
    Weiß gar nicht wie ich so ein Video hier teilen könnte. Hab das einfach mal in meine Cloud geladen. Hier der Link dazu. Das Passwort ist 123


    https://1drv.ms/u/s!AuwEobZxbaGKgeolkK0plG1GmDbBcw?e=17usUa


    Hoffe dass das mit dem Link so klappt. Ich versuche nochmal ein besseren Video zu machen. Danke vorab für die Hilfe

  • Das mit dem Video reicht schon so, funktioniert zumindest bei mir.


    Mich irritiert, dass das Geräusche beim E93 genauso gewesen sein soll ... und nach dem Anhören bin ich nicht so wirklich schlauer muss ich zugeben. als Cabrio kenne ich persönlich nur das vom E46.


    Ich würde mal abwarten, ob jemand das schon mal gehört hat.

  • uff ... bin grad nochmal über den halben Niederrhein gefahren und hab versucht das Geräusch irgendwie zu lokalisieren. Tatsächlich hatte ich eben feststellen müssen, dass wenn ich den Wagen vorne feste runter drücke, dieses knarrende Quitschen jedes mal kommt, wenn er in die Stoßdämpfer federt. Das kommt dann vom Fahrwerk ja? Was kann denn da so penetrant quitschen? Der ist da irgendwas auf Gummi gelagert? Sorry für so blöde Fragen ... ich kenn mich da nicht so gut aus