Abgastemperatur N57

  • Hallo zusammen,



    ich habe ein kleines Problem bei meinem F30 330d aus 2015.
    Neulich hatte ich die Fehlermeldung "Abgastemperatur vor Oxidationskatalysator - Signal zu hoch". ich habe den Fehler gelöscht und gestern Abend mal auf der Autobahn eine Logfahrt gemacht.
    Tatsächlich steigt die Temperatur bei Vollgas 4000 U/min und über 200km/h, kurzzeitig auf fast 760 Grad vor Kat. Vor dem DPF liegt sie bei 610Grad. Ladedruck Soll/Ist liegt bei max. 2720mbar.
    Der Abgasgegendruck liegt bei ca 4200 hPa . Ist das wohl zu hoch, kenne leider keine normal Werte ? Der DPF war frisch regeneriert und hatte 6g Ruß angezeigt.


    Die Software & Hardware sind komplett Serie, das Auto hat vor 3 Monaten auch erst ein komplettes Softwareupdate bei BMW B&K bekommen.


    Woran könnte es liegen dass die Temperatur so hoch ist? Kaputter Sensor oder verstopfter DPF?


    Ich bin über jeden Rat dankbar :)


    Grüße
    Maisernter

  • So aus dem Bauch heraus finde ich 2,7bar Ladedruck recht viel

  • Kenne jetzt nicht das verwendete Material, aber 760°C ist jetzt nicht sonderlich dramatisch... Moderne Diesel liegen fast 100°C drüber... Allerdings ist der Betriebspunkt falsch gewählt, maximale Abgastempetatur erreicht man eher beim Trailer-Towing den Berg rauf bei moderaten Geschwindigkeiten...

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Hallo,


    ich habe es eben nochmal getestet, Vollgas und habe wieder den Fehlereintrag der zu hohen Abgastemperatur vor dem Oxidationskatalysator bekommen.


    habe auch den Differenzdruck vom DPF im Stand gemessen. Im Standgas ist er ca 6hPA und bei 2000 U/min bei 18 hPa. Demnach sollte der DPF ja okay sein. Den sensor schließe ich auch aus, da die Temp. vom DPF ja auch zu hoch ist (600Grad), dass zwei Sensoren defekt sind finde ich unwahrscheinlich.


    Ich habe keine Ahnung warum die Abgastemperatur sonst noch so hoch sein kann, bei 100% Seriensoftware. ?(

  • Der 30d geht tatsächlich bei ca. 760 Grad in den Notlauf. Habe ich selber erleben dürfen mit meiner Software (Chiptuning) und dem Ak Motion Display. Haben dann mit dem Softwarebauer die Drosselung früher einsetzen lassen und seitdem geht er in keinem Fall in den Notlauf.


    Eventuell wurde die Software von BMW falsch aufgespielt. Geh doch mal hin und sag, dass du vor kurzem ein Softwareupdate bekommen hast und seitdem er in den Notlauf geht, wenn du am Limit unterwegs bist.


    Normal ist das nicht. Der dürfte gar nicht in den Notlauf gehen, auch nicht bei minutenlangem Vollgas. Ich weiß das selber, da ich mehrere Vollgasfahrten vor der Software gemacht habe.

  • okay, danke schonmal für den Tipp.


    Ich werde jetzt im ersten Schritt ein paar Logs an einen guten Tuner schicken mit dem ich jetzt Kontakt habe, und im zweiten Schritt dann wieder bei B&K anrufen. Ich hoffe dass jemand mit Erfahrung zu den Messwerten (Abgasgegendruck, Lamdawerte usw...) das Problem lokalisieren kann.


    Theoretisch kann es leider auch die Drosselklappe, Drallklappen, Verkokung usw. sein... Werde mich dann melden sofern ich Neues weiß.

  • Hallo Maisernter,


    womit loggst Du? Gern auch per PN.


    Im Rahmen der Möglichkeiten (Österreich = max. 130km/h...) könnte ich entsprechend meinen Heizölbrenner loggen und Vergleichswerte liefern. Km-Stand um die 100tkm und frisch gereinigte Ventile und neue Ansaugbrücke aufgrund Verkokung.


    Lg

    Bisheriges Fahrzeug: E93 335i N54
    Seit 03. Dezember 2019: F31 330d xDrive Sportline. Mods bisher: M-Lenkrad, Sportgetriebe & SLI codiert, M-Nieren schwarz

  • Hallo Belgian76,


    ich habe nun das Problem gelöst, es war tatsächlich ein verstopfter DPF weil seit 20tkm keine Regeneration mehr stattfinden konnte, da ein Drucksensor immer den gleichen Wert lieferte (defekt war).


    Nach einer DPF-Reinigung und mit neuem Sensor habe ich nun max. 590 Grad, also wieder alles normal.


    danke trotzdem für die Hilfe.


    Gruß