F31 - Kaufberatung bis 13.000€

  • Guten Tag zusammen,


    Das ist mein erster Beitrag in diesem Forum, nachdem ich einige interessante Threads zu den Thema schon durchgelesen habe. Ich freue mich deshalb sehr auf Eure Hilfe! :)


    Kurz zum Background: Ich habe viel Erfahrungen mit dem F20er als 118i gemacht und war sehr zufrieden mit dem gesamten Auto. Für den privaten Gebrauch, suche ich aktuell ein BMW F31 320er in einem Budget von ca. 13.000€ in ganz DE. Ich würde den F31 auch dem E91 vorziehen, da ich das gesamte Interieur vom F20 sehr gut kenne. Meine jährliche Laufleistung wären voraussichtlich ca. 15.000-20.000KM im Jahr (Kaum Kurzstrecke).


    Folgende Punkte wären mir wichtig:

    • Automatik
    • Bis max. 180.000 KM
    • Ab 150 PS
    • Xenon Scheinwerfer
    • Ein Panorama Dach/ Schiebedach (Wohl der größte Knackpunkt bei dem Budget, Ich liebe die Helligkeit im Innenraum durch so ein Dach)
    • Schwarz/ Weiß/ Grau

    Coole Add-Ons (Aber nicht notwendig)

    • Head.Up Display
    • Rückfahrkamera
    • Euro6 (Eher Unwahrscheinlich)

    Folgende Punkte sind mir prinzipiell egal:

    • Diesel oder Benzin (In dem Budget sehr wahrscheinlich nur der 320d)
    • Stoff oder Leder (Ich bin das ganze Leben mit Stoff gefahren und hatte damit nie ein Problem)


    Mit den Kriterien sind mir 2 Autos bei Mobile über den Weg gelaufen:

    1. Link: 320d

    2. Link: 320d


    Könntet Ihr mir Feedback zu beiden Fahrzeugen geben? Ich kenne mich leider nicht so gut aus, dass ich die stark von einander unterscheiden kann. Ich hatte als alternativen von einen Älter Mercedes W204 oder eine Skoda Octavia/ Superb im Hinterkopf. Durch die positive Erfahrungen mit dem F20 steht jedoch der F31 definitiv als Favorit auf meiner Liste. Genutzt wird das Auto hauptsächlich für Wochenendausflüge und somit auch eher Landstraßen/ Autobahnen. Machen meine Gedanken bei diesem Budget Sinn?


    Edit: Ziel ist es, dass Auto ca. 4-6 Jahre im besten Fall zu fahren und dann irgendwann austauschen.

  • Willkommen!


    Bei den zwei genannten Fahrzeugen würde ich eher zum zweiten Fahrzeug tendieren. Der hat eine deutlich bessere Ausstattung, außerdem benötigst du ja kein Allrad, das ist nämlich eine zusätzliche Quelle für Defekte. Nur die Sportsitze würden mir fehlen, aber das musst du bei einer Probefahrt herausfinden. Die normalen Sitze bieten praktisch keinen Seitenhalt, wie beim E91 auch schon.

  • Willkommen bei uns.

    Da gebe ich Organized Recht. Der 2. hat klar die bessere Ausstattung

    und das X Drive fällt weg.

    Ich hatte in meinem E91 Standartsitze und jetzt Sportsitze. Is schon ne

    andere Hausnummer. Aber wie gesagt, jeder empfindet es anders.

    Wenn du das Auto so lang fahren willst bist mit dem DPF auch so ziemlich

    am Ende.

  • W204 sind auch solide Autos. Für dein Budget könntest du sogar nach einem Top ausgestatteten / gepflegten w203 schauen (finde die immer noch erstaunlich gut / komfortabel). Beim Interieur lag mein alter s203 z.B ne deutliche Stufe über dem F31.


    Bei Skoda wirds auch deutlich mehr fürs Geld geben, wobei man von den VAG Motoren nach dem Diesel Update auch nur noch schlechtes hört im Bezug auf AGR Ventil und Co.

    Was ich mir überlegen würde wäre auf jeden Fall wie viel Platz du brauchst (Wochenend Ausflüge mit der ganzen Familie / Kleinkindern?). Laderaum technisch liegen zwischen F31 und Superb WELTEN. Der Superb steckt ja sogar nen 5er in die Tasche was Kofferraum und Platz auf der Rückbank angeht.

  • Hallo Zusammen,


    vielen Dank für Eure Antworten! Bezüglich der Sportsitze werde ich definitiv schauen was in den nächsten Tagen noch auf Mobile noch erscheint.


    Ladetechnisch gesehen, ist das bei mir nicht ganz so streng, theoretisch würde Platzmäßig auch ein F30er reichen, ich mag Kombis einfach lieber. Kinder gibt es auch keine.


    bimmel22 Vielen Dank für den Link! Das Fahrzeug ist in meiner Suche gar nicht dort gewesen, sieht super aus. Besonders mit der Euro 6 Norm. Ich war gerade noch Etwas unsicher Zwischen LED und Xenon, basierend auf dem Forum-Beitrag ist die Sorge auch weg :) (LED vs Xenon - wer würde nochmal LED bestellen?)