F31 - Kaufberatung bis 13.000€

  • Guten Tag zusammen,


    Das ist mein erster Beitrag in diesem Forum, nachdem ich einige interessante Threads zu den Thema schon durchgelesen habe. Ich freue mich deshalb sehr auf Eure Hilfe! :)


    Kurz zum Background: Ich habe viel Erfahrungen mit dem F20er als 118i gemacht und war sehr zufrieden mit dem gesamten Auto. Für den privaten Gebrauch, suche ich aktuell ein BMW F31 320er in einem Budget von ca. 13.000€ in ganz DE. Ich würde den F31 auch dem E91 vorziehen, da ich das gesamte Interieur vom F20 sehr gut kenne. Meine jährliche Laufleistung wären voraussichtlich ca. 15.000-20.000KM im Jahr (Kaum Kurzstrecke).


    Folgende Punkte wären mir wichtig:

    • Automatik
    • Bis max. 180.000 KM
    • Ab 150 PS
    • Xenon Scheinwerfer
    • Ein Panorama Dach/ Schiebedach (Wohl der größte Knackpunkt bei dem Budget, Ich liebe die Helligkeit im Innenraum durch so ein Dach)
    • Schwarz/ Weiß/ Grau

    Coole Add-Ons (Aber nicht notwendig)

    • Head.Up Display
    • Rückfahrkamera
    • Euro6 (Eher Unwahrscheinlich)

    Folgende Punkte sind mir prinzipiell egal:

    • Diesel oder Benzin (In dem Budget sehr wahrscheinlich nur der 320d)
    • Stoff oder Leder (Ich bin das ganze Leben mit Stoff gefahren und hatte damit nie ein Problem)


    Mit den Kriterien sind mir 2 Autos bei Mobile über den Weg gelaufen:

    1. Link: 320d

    2. Link: 320d


    Könntet Ihr mir Feedback zu beiden Fahrzeugen geben? Ich kenne mich leider nicht so gut aus, dass ich die stark von einander unterscheiden kann. Ich hatte als alternativen von einen Älter Mercedes W204 oder eine Skoda Octavia/ Superb im Hinterkopf. Durch die positive Erfahrungen mit dem F20 steht jedoch der F31 definitiv als Favorit auf meiner Liste. Genutzt wird das Auto hauptsächlich für Wochenendausflüge und somit auch eher Landstraßen/ Autobahnen. Machen meine Gedanken bei diesem Budget Sinn?