Knarren & Knarzen der Radio-/Klimaeinheit

  • Hallo zusammen,


    ich muss hier noch eine Frage stellen. Ich fahre zum ersten Mal BMW. Leider bin ich von der "Verarbeitungsqualität" etwas arg enttäuscht. Die Teile im Bereich der Radio-Klima-Bedieneinheit sowie der Lüftungsauslässe und des Lenkrads knarren und knarzen beim Fahren. Zum einen vermutlich durch die Verwindung auf der anderen Seite vermutlich durch die Ausdehnung durch die warme Luft jetzt im Winter. Das ist permanent und echt nervig. Laut den Einträgen und diversen Youtube Videos aber wohl üblich. Habe mir nun dieses Gleitspray von BMW besorgt und würde nun tatsächlich die Konsole auseinander bauen und Kunststoffteile, mit Kontakt zueinander, einreiben. Wie ist eure Erfahrung? Ist das vllt Teil der Garantie?


    Danke und viele Grüße

    Volume411

  • Ja das find ich auch eine Sauerei. Mein M SPORTLENKRAD Knarzt auch wenn man die silbergraue Spange "anfässt/drückt".



    Hauptsache Stoff in den Türablagen, Leder an den Türpappen und Softgummierung an den Griffen sowie Buttons für perfekte Haptik und Hautgefühl..........und dann son Schrott. Ich habe mich sehr über meinen jetzigen f31 gefreut beim Kauf........weil nach einem e36, dann e46 und dazwischen diversem anderen Skoda, VW, Hyundai, Smart war ich froh endlich wieder mit nem BWW an hohe Qualitätsstandards zu gelangen. Naja und dann versauen sie es eben an solch "Kleinigkeiten". Denn mal ehrlich der Rest, Fahrwerk, Lenkung, Motor, Getriebe, sämtliche Elektrik, Gimmigs, Design, Komfortabilität ist gegenüber allen anderen Marken UNSCHLAGBAR.


    Und bei mir hat der :) Garantie trotz Premium Selection und auch eine Kulanzsache ausgeschlossen, weil die wohl alle so wären und da einfach zu diesen Konstruktionsmängel keine Besserungen seitens BMW gibt. Da meint er ich soll dad Ding auseinanderbauen und Schaumstoff oder sowas einbinden zum Dämpfen und Polstern......... Hätten sie wohl schon des öfteren auf extra Kundenwunsch gemacht. ......... Kein Scheiß

  • Wie empfandest du denn das Knarren & Knarzen bei den anderen Marken? Ich bin bis auf die vielen Fehler nach dem Kauf (Lambdasonde, Drllklappen und das Thema mit der Batterie) eigentlich echt begeistert vom von meinen F34. Aber so Störgeräusche bei einem Auto das mal 70k gekostet hat finde ich unglaublich.

  • Wie empfandest du denn das Knarren & Knarzen bei den anderen Marken? Ich bin bis auf die vielen Fehler nach dem Kauf (Lambdasonde, Drllklappen und das Thema mit der Batterie) eigentlich echt begeistert vom von meinen F34. Aber so Störgeräusche bei einem Auto das mal 70k gekostet hat finde ich unglaublich.

    wie meinst du das? Ich hatte bei anderen Marken einfach kein Knarzen, das fühlte sich das Lenkrad trotz optischer Applikationen einfach an als hätte man ein solides festes Teil in der Hand. Da gab es auch nicht solche "Verwindungsgeräusche" Aber gut, das ist eben bei BMW auch einfach dem geschuldet das viel mehr Matterialien eingebetten werden und die Kisten Tonnen schwerer sind als "andere Hersteller".

  • Ich kann leider auch kein gutes Haar an der Verarbeitung lassen.. Ich habe mich von meinem 330er mehr oder weniger getrennt.. Den fährt jetzt meine Frau.

    Ich bin auf einen i30n umgestiegen und bin sowas von happy..


    Bei diesem hersteller gibt es kein knarzen weder von den türdichtungen noch von der Klima blende und als bei dem tollen BMW Produkt letztes Jahr die Gummierung von der mfl Tasten nach drei Jahren und 50tkm auseinander gebröselt ist hab ich mir den Hyundai bestellt..


    Ich würde in deinem Fall das darauf bestehen die Arbeiten auf Garantie durchzuführen und die Kiste zu entknarzen. Dafür gibt es übrigens auch eine Paste die ich aber nicht empfehlen kann da sie wenn du sie irgend wo dran gebracht hast nie wieder abbringst.

  • Die Ursache der Geräusche ist weniger die Verarbeitungsqualität als eine unzureichende Designqualität.


    Den Effekt der mit Geräusch aneinanderreibenden Kunststoffteile ist bei vielen Produkten zu beobachten. Die Kunststoffteile sind naturgemäß eng an einander anliegend. Solange die Teile neu und sauber sind ist kein Geräusch hörbar. Im Laufe der Zeit sammelt sich in dem kleinen Spalt zwischen den Teilen mikroskopisch feiner Staub. Dieser Staub führt zu vermehrter Reibung zwischen den Teilen und hörbarem Knarren. Das verwendete Kunststoffmaterial und die Oberflächenrauhigkeit/Oberflächenstruktur spielt dabei auch eine Rolle.


    Warum zudem BMW noch bei der Einführung des damals neuen Automodells F30 die nach Jahren klebrig werdenden mit Softtouchlack beschichteten Kunststoffteile eingebaut hat, ist mit nachhaltiger Kundenorientierung gewiss nicht zu erklären. Es ging eher um vordergründige kurzfristige Kaufanreize, welche dem Kunden eine angenehme Kaufbefriedigung ermöglichen sollten. Jedenfalls für die erste Zeit des Autolebens. Die Kundschaft älterer Autobaujahre (>5) ist für die Hersteller finanziell deutlich weniger interessant.


    Ich nehme das Knarren bei meinem 8 Jahre alten F30 mit stoischer Gelassenheit hin. Allerdings werde ich es in die Kaufentscheidung für das nächste Auto einbeziehen.

  • neXus danke für die Erklärung! Ich glaube auch, das trifft es ganz gut. Für ein 1.5 Jahres altes Auto in meinem Fall, jedoch noch enttäuschender. Hab ihr mal die Teile ausgebaut und gefettet oder so? Also ich bin da zwar sehr sensibel für Störgeräusche aber Autofahren macht so einfach echt keinen Spaß.

  • Einfetten ist so ne Sache. Das hilft bestimmt kurzfristig.

    Allerdings bindet das Fett wieder Dreck und Staub und wird dann zur Reibepampe mit unabsehbaren Folgen.

    Vielleicht (ich weiß es nicht) hilft das Ausbauen und zartes Einsprühren mit PTFE-Spray. Das verringert die Reibung und bindet durch seine Eigenschaften vielleicht weniger den Staub an den Oberflächen.

  • Ich habe mir jetzt mal dieses BMW Universal Gleitspray (81229407711) bestellt. Habe gelesen, dass soll helfen. Ansonsten habe ich von Krytox von VW bzw. Mercedes oft als Wunderwaffe gegen quietschen gehört. Ich scheue nur noch etwas den Ausbau. Hat jemand ein gutes Video oder eine Anleitung?

    Am meisten stört mich das Geräusch aus Richtung der Heckklappe. Leider war es das (viel zu lose sitzende) Warndreieck nicht. Ich habe jetzt mal Flizklebeband bestellt und werde das überall anbringen wo es zu diesem Geräusch kommen könnte. Wie schlimm ich sowas finde. Ein vermeintlicher Markenhersteller bringt seine Kunden dazu mit Fliz nachzubessern.