Von Xenon auf Xenon mit kurvenlicht

  • Hallo zusammen,

    Ich fahre seit 3 Wochen einen BMW f31 Touring Bj. 2013 mit einem 2L Diesel motor.

    Ich bin wirklich sehr zufrieden, jedoch gibt es da eine Sache die mich etwas beschäftigt.

    Ich habe das normale Bi-Bexon verbaut.

    Ich hätte gerne die Xenon Scheinwerfer mit Kurvenlich und ganz wichtig für mich den Blendfreien Fernlicht Assistent . Was mir bis hier fehlt sind die Scheinwerfer mit kurvenlicht und das Schaltzentrum für den Fernlichtassistent. Ich habe bereits eine Kamera in der Frontscheibe für die SpeedLimit info. Ob eine kafas1 oder kafas2 verbaut ist weiss ich noch nicht. Es steht unter der Kamera Conected Drive. Ist so ein Umbau möglich für den Blendfreien Fernlichtassistent mit Xenon? Was muss da alles an Hardware her und an Freischaltung bzw Codierungen?


    Ich wäre sehr dankbar wenn mir da jemand helfen könnte, denn ich finde kaum Infos dazu.

  • Hat denn noch keiner diesen Umbau gemacht oder weiss ob es geht?

    Bekomme einfach keine Informationen darüber.

  • Ich hatte in meinem früheren F34 von Standard-Xenon auf Xenon mit adaptivem Kurvenlicht und blendfreiem FLA umgerüstet.


    Wenn bei dir die Kamera schon vorhanden ist, dann brauchst du nur den Lenkstockschalter mit FLA-Taster, die Xenon Scheinwerfer mit Kurvenlicht und die passenden SW-Module/Steuergeräte dazu. Dann einfach noch entsprechend FEM, Headunit, Kombi und FLA codieren, fertig.


    Kabel, Stecker passen wie sie sind. Ist nur einiges an Schrauberei (SW wechseln, Front ab).

  • Hey, danke für deine Antwort. Den Lenkstockschalter hab ich mir schon nachgerüstet für den FLA. Klappt soweit super. Fehlen also noch die Scheinwerfer. Passen denn nicht die alten Steuergeräte vom Scheinwerfer oder müssen andere her?

    Der reine Umbau ist das kleinste Problem.

  • Beim Scheinwerfer ist nur das große Steuergerät anders, das musst du wechseln auf Kurvenlicht Version. Kriegt man so ab 100€ gebraucht.


    Alle anderen Module und Leuchtmittel kannst verwenden vom normalen Xenon Scheinwerfer.