Elektrisch schwenkbare Anhängerkupplung ohne Funktion

  • Hallo miteinander,

    ich habe mir eine elektrische AHK mit original BMW Teilen bei meinem F34 Bj. 06/2016 nachgerüstet und verzweifle leider so langsam. Die AHK und das Steuergerät habe ich in der Bucht geschossen, den Nachrüstsatz sowie alle anderen benötigten Teile neu vom Händler. Der Einbau verlief problemlos, leider bekomme ich aber die AHK nicht zum laufen. Es bewegt sich bei Knopfdruck absolut gar nichts. Kein Leuchten an der LED, keine Bewegung. Ich habe im Fahrzeugauftrag 3AC hinzugefügt, das jeweilige Steuergerät lässt sich aber auch partout nicht finden. Die elektrischen Leitungen habe ich nun schon mehrfach geprüft und auch durchgemessen. 12V liegt am Steuergerät definitiv an. Den hinteren Sicherungskasten habe ich im Zuge der Nachrüstung ebenfalls ausgetauscht.

    So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Kann mir hier wer weiterhelfen?


    Vielen Dank vorab und viele Grüße

  • Hört sich an als ob die CAN Verbindung nicht stehen würde, dann leuchtet am Taster nämlich nichts... Bist du an den richtigen Pins vom FEM dran?

  • Hey hacky1312, vielen Dank für Deine Antwort!

    Ja, die Pins habe ich mehrfach überprüft, auch heute mal getauscht, in der Hoffnung, dann passiert etwas. Allerdings musste ich die CAN Verbindung am REM nicht am FEM herstellen. Laut EBA ist dies auch so gewollt. Laut Steckerbelegung vom REM stimmen auch die Pins in der EBA überein. Liegt hier dennoch der Hase im Pfeffer?

    Viele Grüße

  • Am REM liegt meines Wissens gar nicht der K-CAN an. Du musst mit den Busleitungen ans FEM A173*8B Pin 52 K-CAN High (Orange/Grün) und Pin 51 K-CAN Low (grün).

    Dann sollte es auch laufen, ich konnte bei mir ohne Codierung schon durch langes drücken vom Taster die AHK fahren lassen. Hatte es auch erstmal ohne Bus versucht, da war alles wie tot.

  • Ich glaube beim F31 und F34 scheint es hier Unterschiede zu geben.

    Im TIS habe ich mir die Belegung der Stecker angeschaut und die besagt für das FEM an den Pins, die angeschlossen werden sollen, dass hier ein Bistabiles Relais angesteuert wird. Beim REM sind dagegen die CAN Leitungen im TIS angegeben. Sollte ich das FEM mal extra codieren zur Sicherheit?

  • Laut Einbauanleitung von BMW gilt beim F34 das gleiche Pinning, würde mich auch sehr schwer wundern wenn die Architektur vom Bus dort so anders ist...

    Kannst mir per PN mal deine Fahrgestellnummer schicken, dann schau ich mal kurz nachm Pinning in der bekannten SW.

    Bin mir aber ziemlich sicher, dass du am falschen Bus hängst.


    Ich hab gerade mal geschaut, beim LCI und PreLCI liegt der K-CAN auf den von mir besagten Pins, auch beim F34... Geh an die Pins ran und es wird laufen ;)

  • Also lt. meiner Anleitung kommen bei Fahrzeugen ab 03/2014 die beiden K-CAN-Leitungen ans REM A174*14B Pin 31 und Pin 46.

    Und genauso sieht man es auch im Schaltplan.

    Und es ist dann auch der KCAN2 mit den gelb/rot und gelb/braunen Leitungen.

  • Okay, dann habe ich dort wohl falsche Informationen ausm goldenen Fluss bekommen. :fail:

    Habe auch nicht in den Schaltplan, sondern in die PIB geschaut.

  • Es ist tatsächlich wohl Baujahr abhängig, ab 2014 gab es hier eine Änderung. Ich glaube aber, ich muss dem FEM und dem REM nochmal mitteilen, dass dort nun eine Nachrüstung geschehen ist. Ich vermute, vorher sind die jeweiligen PINs deaktiviert und ist schlussendlich auch der Grund, weshalb ich das neue Steuergerät noch nicht finden kann.

  • Ich habe im Fahrzeugauftrag 3AC hinzugefügt, das jeweilige Steuergerät lässt sich aber auch partout nicht finden.

    In Kombination mit deiner letzten Antwort liest sich das so als hättest du mit dem neuen FA überhaupt nicht durchcodiert?!

    Du musst schon noch codieren, sonst ändert sich da nichts. Wenn du beim online shopping den Warenkorb voller schöner Dinge packst aber nicht die Bestellung ausführst kannst du auch tagelang warten dass der Paketbote klingelt.

    Es müssen auch noch mehr Steuergeräte durchcodiert werden als REM und FEM. Anhänger ESP usw hättest du ja sicherlich auch gerne ;)