Alles rund um den B58-Motor.

  • Lass es rausprogrammieren


    Wäre das Erste gewesen, was ich an meinem gemacht hätte, wenn er AdBlue gehabt hätte

    Und dann? setzt sich ein *DPF* nicht mehr zu, wenn man Adblue „rausprogrammiert“?

  • Sowie ich recherchiert hab, fahren BMW Diesel mit Adblue System mit weniger AGR, somit würde sich die Ansaugbrücke weniger (schnell) zusetzen. Dieser Effekt könnte durch das Ausprogramieren des Adblue Systems ja durchaus erhalten bleiben.

    Welche Auswirkungen fehlendes Adblue auf den DPF haben soll ist mit nicht bekannt...

  • Welche technischen Vorteile hat man wenn man das AdBlue System rausprogrammiert?


    Es hat keinen Einfluss auf den Dieselverbrauch

    Es hat keinen Einfluss auf den Sound (ok, is eh ein Diesel...)

    Es hat keine Nachteile hinsichtlich Motorleistung usw....

    Die "zusätzlichen" Betriebskosten sind minimal im Vergleich zu den Gesamtbetriebskosten... und müsste man erstmal mit der Programmierung gegenrechnen.

    Das System bleibt verbaut, man spart weder Gewicht noch Platz im Motorraum noch könnte man ihn für irgendwas nutzen...

    Es sind keine Probleme mit dem AdBlue System bekannt... millionenfache Großserientechnik


    Kat und OPF , da lässt sich vorzüglich drüber streiten. Wobei 1-Zellen Technologie nur was für - sorry - Idioten ist, eine Highflow-DP mit 200 oder 300 Zellen reicht vollkommen aus und erfüllt die gesetzlichen Vorgaben.

    Und OPF-"Nachteile" haben nur Platformen die den OPF "nachträglich" reingewürgt bekommen haben, auch moderne OPF Benziner haben akzeptablen Sound wenn der Hersteller das für die spezielle Applikation möchte.


    DPF-Delete sehe ich auch nicht ein, ein Diesel klingt auch danach nicht "gut" oder hat sowieso ActiveSound....

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Oh doch, beim Adblue System kann es durchaus, auch zu hochpreisigen, Defekten kommen. Häufiger in F10/11 zu finden:


    Addblue system defekt - BMW F10 F11 F07 F06 F12 F13 Forum
    Hallo LeuteBin am verzweifeln,bräuchte eure schwarmwissen.Das Fahrzeug ist ein bmw 530 xd bj 2015 mit addblue.Ich hatte die fehlermeldung ,addblue system…
    www.f10-forum.de


    Somit ein weiterer Grund weshalb ich hier mit meinem Fremdfahrzeug im B58 Thread wilder ;)

  • Im F10 Forum gab es schon einige mit Defekten am AdBlue System. Bin aber der Mensch, der etwas Unnötiges raushaut, ehe es kaputt geht.


    In meinem F31 ist nurmehr ein KAT drinnen. Sonst nichts. Kurzstrecke? Easy. Dieseleintrag im Öl? Nö. Verkokung? Auch nö. Einfach ein Auto zum Einsteigen und losfahren.


    Ach ja - mach gleich ne Stage 1 wo Adblue und AGR rausprogrammiert werden. Gleicher Preis und hast es direkt draußen. Soviel zum Thema „gegenrechnen“

  • Diese ganzen AGR-, DPF- und jetzt wohl auch Adblue-OFF Themen begleiten mich natürlich auch seit ich N57 fahre - und das sind nun fast 10 Jahre. Zuvor gab's noch einen 6-Gang M57 im E46 - der hatte zwar Euro 4 ohne DPF, passte aber nicht zu meinem Nickname 8)

    Mein Wunsch bleibt jedoch ein B58 :thumbup:

    Sonst muss ich am Ende noch darüber Nachdenken, dass ich am Arbeitsplatz kostenlos ein E-Auto laden darf :/

  • Im F10 Forum gab es schon einige mit Defekten am AdBlue System. Bin aber der Mensch, der etwas Unnötiges raushaut, ehe es kaputt geht

    Von wie vielen PPM reden wir? Jeder Einzelfall natürlich doof für den betroffenen, aber sehr hilfreich hierzu https://de.wikipedia.org/wiki/Survivorship_Bias ;)

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk: