Software Treiber Update Smartphone

  • Ich gedenke mit ein neues Smartphone zuzulegen (ein honor und ein Samsung stehen zur Auswahl) und war zuvor auf der Kompatibilitäts Seite, natürlich wird da nur altes Zeug für meine Kiste unterstützt.. ?


    Auf der Suche nach einem Update für meine Gurke erstmal die Bedienungsanleitung gewälzt mit der Erkenntnis das die darin aufgeführte Seite

    BMW.com/update überhaupt nicht mehr verfügbar ist.. Ein Lob an dieser stelle an die fabelhafte Arbeit aus München. ?


    Die Verwirrung wurde noch größer als ich

    Zufällig auf diesen Abschnitt gestoßen bin.

    "SOFTWARE UPDATE.

    So verbinden Sie neue Smartphones mit älteren BMW Modellen.

    Sie wollen Ihr neues Smartphone mit einem älteren BMW Fahrzeug verbinden? Die Systeme von Smartphones, Musik-Playern und Tablets entwickeln sich laufend weiter. Damit Sie Ihre mobilen Endgeräte zu jeder Zeit in Ihrem Fahrzeug nutzen können, können Sie Ihren BMW auf den aktuellsten Softwarestand bringen. Bitte laden Sie die neue Smartphone-Treibersoftware per USB-Stick herunter und übertragen Sie diese an Ihren BMW.


    " Quelle : https://faq.bmw.de/s/article/B…tware-Upgrade?language=de


    Ah ja... Genau...

    Da war wie so oft ein ganz schlauer an der Tastatur. Ich bin sowas von auf 180.. ??


    Vielleicht stelle ich mich auch sau dumm an und dann nehme ich auch alles zurück aber bitte erklärt mir einer wie das gehen soll. ?


    Eigentlich war doch früher das Media Update für sowas gut. Scheint es ja irgendwie nicht mehr zu gebe.

  • Keine Ahnung, was du falsch gemacht hast....

    Aber die Seite bmw.com/update funktioniert bei mir einwandfrei.
    Ob die Seite wirklich ein Update für dein Auto findet, ist natürlich eine andere Frage.
    Alternativ kann man noch bmw.de/Update probieren, aber die .com soll immer ein bisschen aktueller sein.

  • Oh ja stimmt da hab ich wohl einen Fehler gemacht.. Sorry sorry ??


    Ich hatte heute deswegen ein sehr angenehmes Telefonat mit der Kundenbetreuung. Ich wollte wissen wie den dass genaue Vorgehen jetzt bei "älteren Fahrzeugen" ist und ob es da ne neue Kompatibilitäts Liste gibt..

    Leider konnte mir die Dame nicht helfen und im Nachgang glaube ich dass Sie mein Anliegen auch gar nicht verstanden hat.


    Egal, da kam sowieso leider auch nie was positives bisher raus bei der Kundenbetreuung..


    Wie sieht es den den generell mit neuen Smartphones aus? Samsung S21?

    Gibt es Erfahrungen mit neueren Android Versionen als die uralten aus kompatibilitätsliste?

  • Auf der bmw.de/Update komme ich auch nicht zum gewünschten Erfolg.. Da stammt ja auch die o.g. Anleitung her.. ?

  • Ich habe noch nie ein Gerät besessen, das auf der Kompatibilitätsliste steht, hat noch nie nicht funktioniert. Das allermeiste sind Basisfunktionen, die nahezu jedes Telefon seit Jahren unterstützt. Würde mir deshalb keinen großen Kopf machen, die Listen sind alt, bevor sie geschrieben werden.


    Die online angebotenen Updates sind ebenfalls nicht besonders aktuell. Müssen sie aus genannten Gründen aber auch nicht unbedingt sein, so richtig viel passiert da nicht. Es gibt genug Zubehör, dass niemals ein Update bekommt, da sind Autos noch gut dran.

    Funktionieren sollten sie aber, .bin Datei aus dem angebotenen Archiv auf einen USB Stick mit üblichen Formatierungen laden, einstecken und im iDrive das Update starten (Einstellungen irgendwo ganz unten)


    USB Audio ist tot, aber daran ändert auch ein Update nichts (ist seit Jahren aus dem Android Kern raus). Mag sein, dass die eine oder andere Herstellerspezifische Anwendung Probleme macht, aber eher kein Grundsatzproblem.


    Pixel 5 mit Android 11 Stand 02/2021 tut es problemlos. Noch kein nicht kompatibles Gerät mit Android 8-11 verbunden.