Sporadisch Fehler "Blinker hinten rechts defekt", im Fehlerspeicher jedoch "Kurzschluss zweistufige Bremsleuchte"

  • Hallo,


    ich habe seit gut einem Jahr immer wieder die Fehlermeldung, dass der Blinker hinten rechts defekt sein soll.


    Kurz zum Auto: 320d, Bj. 04/2015, LCI-Rückleuchten vor ca. 3 Jahren nachgerüstet.


    Die Meldung dass der Blinker defekt ist, kommt meistens zu Beginn der Fahrt und das Blinkintervall ist auch schnell. (Wie wenn früher ein Birnchen durchgebrannt war)

    Wenn ich nach einigen Kilometern Fahrt wieder den rechten Blinker betätige, kommt dann kein Fehler mehr und das Blinkintervall ist wieder normal.

    Kann es auch nicht nachprüfen. Immer wenn ich bei geparktem Auto den Blinker einschalte und nach hinten gehe ist alles OK.


    Das geht dann eine Weile so, bis das REM den Ausgang sperrt. Dann funktioniert der Teil vom Blinker in der Heckklappe tatsächlich nicht mehr.

    War deswegen schon bei dem Laden, der die LCI-Rücklichter nachgerüstet hat. Fehler konnte aber keiner gefunden werden und nach einem Reset vom REM war einige Monate Ruhe.


    Dann kamen wieder die Meldungen und nach einer Weile die Sperre vom REM.

    Also habe ich das REM wieder resettet und es war alles wieder OK.


    Das habe ich mittlerweile 2x in kürzer werdenden Abständen gemacht. Jetzt häufen sich aber die Meldungen im Check-Control. Wird nicht mehr lange dauern und das REM sperrt wieder den Ausgang.

    Im Fehlerspeicher steht allerdings: 804861 Zweistufige Bremsleuchte (BFD) rechts hat Kurzschluss.

    Und in der Fehlerbeschreibung: Kurzschluss nach Masse am Ausgang Bremslicht2/BFD rechts detektiert


    Irgendwie passen die beiden Fehlermeldungen nicht zusammen.

    Ich habe mir die Stecker an den Rückleuchten und am REM angesehen. Kann da aber absolut kein Problem erkennen.

    Kann ich da selbst noch was tun? Oder ab in die Werkstatt?


    Gruß

    Armin