Navi Downgrade von ID6 auf ID4

  • Na ob das so sinnvoll und einfach ist?


    Ich gehe mal davon aus dass es bei beiden um das „große“ Navi geht?

    Beim 3er F30ff ist das ein NBT Evo. Beim X1 ist das doch immer nur ein Entrynav, bei Bj. 2018 ein Entrynav2, quasi nur mit großem Bildschirm usw.?!


    Also hättest du doch unterschiedliche Headunits. Und bei Entrynav2 ist es gar nicht so easy mit FSCs und so.

  • Na ob das so sinnvoll und einfach ist?


    Ich gehe mal davon aus dass es bei beiden um das „große“ Navi geht?

    Beim 3er F30ff ist das ein NBT Evo. Beim X1 ist das doch immer nur ein Entrynav, bei Bj. 2018 ein Entrynav2, quasi nur mit großem Bildschirm usw.?!

    Nö.
    Ist beim X1 Bj. 2018 genau die gleiche Headunit High 2 mit ID6 wie beim F3x.

  • Nö.
    Ist beim X1 Bj. 2018 genau die gleiche Headunit High 2 mit ID6 wie beim F3x.

    Ist das wirklich so?


    Ich dachte der X1 F48 ist hier mit dem 2er AT/GT verwandt und bei dem war das mE so. Außerdem habe ich kurz die 2018er Preisliste vom X1 angeschaut und da gibt’s kein Navi Professional, sondern nur Navi Plus ohne Festplatte usw. Das ist mE genau das was ich gemeint hatte.

  • Ist das wirklich so?


    Ich dachte der X1 F48 ist hier mit dem 2er AT/GT verwandt und bei dem war das mE so. Außerdem habe ich kurz die 2018er Preisliste vom X1 angeschaut und da gibt’s kein Navi Professional, sondern nur Navi Plus ohne Festplatte usw. Das ist mE genau das was ich gemeint hatte.

    Ich gebe zu, so gut kenne ich den X1 auch nicht.
    Aber ich hatte schnell im Ersatzteilkatalog nachgesehen und die Teilenummer dort ist exakt die gleiche wie in z.B. einem 3er LCI.

  • Aber wenn du schon nach Teilekatalog gehst, dann schau mal was da bei Headunit High 2 steht: Navi Professional 609 Japan, Korea, Russland...

    In DE gibt’s den X1 nur mit Navigation Plus 6UP = Entrynav2.


    Der TE kann ja mal gerne seine Headunit ausbauen und dann wahrscheinlich nur ein 1 DIN Gerät (Entrynav2) sehen und nicht 1,5 DIN (NBT Evo).

  • Aber wenn du schon nach Teilekatalog gehst, dann schau mal was da bei Headunit High 2 steht: Navi Professional 609 Japan, Korea, Russland...

    In DE gibt’s den X1 nur mit Navigation Plus 6UP = Entrynav2.


    Der TE kann ja mal gerne seine Headunit ausbauen und dann wahrscheinlich nur ein 1 DIN Gerät (Entrynav2) sehen und nicht 1,5 DIN (NBT Evo).

    Tatsächlich, da hast du recht.

    Ich hab jetzt nochmal den "richtigen" ETK geöffnet und sobald man dort Korea, Japan, China, Hong Kong, Russland oder Taiwan abwählt, gibt es keine HU-H 2 mehr.

    Also die ist tatsächlich nur für diese Länder vorgesehen.

  • Das ist scheinbar bei den ganzen UKL Modellen so, 2er AT/GT, X1, X2, Mini ... die gibt’s bei uns alle nur max. mit Navigation Plus, also Entrynav2 mit großem Display usw.


    Vielleicht hat der TE Glück und bei Bj. 2016 trotz ID4 NBT Evo evtl schon die Version mit mehr RAM (4GB) und könnte dann ohne die sonst üblichen Performance Probleme auf ID6 flashen?

  • Vielen Dank erst mal vorneweg für die rege Mithilfe.


    Würde beides gerne überprüfen (nicht weil ich euch nicht glaube ;) sondern um 100%ige Gewissheit zu haben:


    Kann ich bei dem Entrynav irgendwie erkennen ob es sich tatsächlich um dieses handelt ohne die Blenden heraushebeln zu müssen. Ggf über Softwarestände oder unterscheidet sich die Software vielleicht grundsätzlich an diversen Stellen oder sehe ich das evtl in der Ausstattungsliste des Fahrzeugs?


    Das ID4 gibt wohl auch in einer Variante mit erhöhten RAM?? Wie kann ich das prüfen? Meine Chancen stehen da glaube ich recht hoch denn nur einen Monat nach Produktion meines 4er wurde auf ID5 umgestellt - meiner war einer der letzten mit ID4.

  • Du siehst es an der Ausstattung 6UP Navigation Plus statt 609 Navigation Professional. Auch an der Kartenversion Way statt Evo.


    Also hat dein 4er Bj 6/2016? Die Chancen auf mehr RAM stehen dann wie schon geschrieben relativ gut. Der Deckel unter dem Klimabedienteil geht ganz einfach raus, einfach raushebeln. Dann solltest schon die ganzen Daten deiner Evo Headunit ablesen können.