Stossfänger hinten abbauen beim F33

  • Ich möchte meinen hinteren Stoßfänger (F33) zum Lackierer geben und selber abbauen. Hierzu hätte ich Fragen.


    Im hinteren Radlauf sehe ich auf beiden Seiten 3 Schrauben, die gelöst werden müssen. Stossfänger Unterseite links und rechts ebenfalls 3 Schrauben zu lösen. Hinter der Klappe bei den Rückleuchten sehe ich 1 Schraube zur Stossfängerbefestigung. Und die Rückfahrsensoren müssten ausgeklippst werden.


    bevor ich aber etwas kaputt mache - hier meine Fragen:


    1. Ist im Radlauf innen außer den 3 sichtbaren Schrauben noch eine weitere, eventuell oben, um die Stoßfängerecke mit dem Seitenteil zu verschrauben ?


    2. Muss nur die eine Schraube hinter den Klappen der Rückleuchten gelöst werden, oder müssen die Rückleuchten ausgebaut werden, da dort mehr als 1 Schraube gelöst werden muss ? Auf Stossfängerbildern sehe ich 3 Befestigungslöcher.


    3. Wenn alle Schraubverbindungen gelöst sind, kann der Stossfänger dann nach hinten aus den Führungen am Seitenteil herausgezogen werden oder müssen die oberen Seiten des Stossfängers vom Wagen weg herausgezogen werden ? Auf Stossfängerbildern sieht es aus, als wenn die StoßfängerSeiten am Seitenteil in einer Befestigung einrasten.


    Schon mal vielen Dank für Eure Antworten


    Gruss Uwe

    BMW 4er Cabrio F33 Luxury Line mit GMP 19 Zoll Felgen 8)

  • Zu 1.) Ja, eine weitere Schraube wird sichtbar, sobald die Radhausabdeckung etwas beiseite geklappt wird.


    Zu 2.) Nur die 1 Schraube unter der Blende bei den Rückleuchten lösen.


    Von unten sind es dann noch 9 Schrauben.


    Zu 3.) An der Seite und unter der Rückleuchte ist die Verkleidung noch eingehakt. An der Seite nach außen ausklippsen und unter der Rückleuchte nach hinten.


    Dann kann sie nach hinten abgenommen werden.


    Eine richtige Anleitung (und weitere) kann bei Bedarf per PN zur Verfügung gestellt werden.

  • Danke für Deine Antwort. Demontage war easy - und Montage ebenfalls.

    Komplett neu lackiert sieht wieder super aus - waren einige kleine Schrämmchen dran, die mich störten.

    Der Lackierer hat sehr gute Arbeit geleistet und das zum fairen Kurs - 200.- Euro (Sonderpreis), nachdem ich dort schon im Dezember die vordere Stoßstange wegen Steinschlägen komplett lackieren lies, ebenso beide Schwellerverkleidungen lackieren liess.


    VG Uwe

    BMW 4er Cabrio F33 Luxury Line mit GMP 19 Zoll Felgen 8)