Alternative zu Eton B100xhp - Sound Upgrade Eton B100w - Ampire BMW X1 Frequenzweiche

  • Hallöchen zusammen,


    da es immer noch zu dem Knacken in den Eton B100xhp Frequenzweichen kommt, sobald man diese in Betrieb nimmt, stelle ich euch eine Alternative vor, die sogar günstiger ist.

    UMBAU GESCHIEHT AUF EIGENE GEFAHR, ICH ÜBERNEHME KEINE HAFTUNG FÜR SCHÄDEN!


    Mein Hifi-Händler hat mich auf die Ampire BMW X1 Weichen verwiesen, die mich als Paar nur 30€ gekostet haben. (Im Vergleich: 2x Eton B100xhp ca. 75€).

    In diesem Satz liegen noch BMW typische Kabel bei, damit man diese auch Plug-in-Play ans Fahrzeug anschließen kann. Leider habe ich dazu kein Bild.

    Originaler Kabelbaum.png

    Das Ganze muss noch allerdings angepasst werden, d.h. beide Enden (rot und blau) müssen abgetrennt und die BMW Stecker stattdessen verlötet/verbunden werden.

    Da mein Hifi-Händler diesen Vorgang für mich übernommen hat, denke ich, dass es ein bisschen mit Isolierband und einem Feuerzeug bereits getan ist! ;)


    So sollte es dann aussehen:


    Steckerplan.jpg


    DSC08530-2.jpgDSC08533-2.jpg


    Wenn das gemacht ist, dann sollte es wie auf dem folgendem Bild angeschlossen werden:


    Anschluss Fahrzeug.jpg



    Wichtig: Vor dem Anbringen der Türverkleidung, Lautsprecher auf Funktion prüfen!


    That's it! Jetzt funktionieren meine Eton B100w anständig und klingen sauber.

    Ich hoffe, ich konnte denjenigen helfen, die bisher das selbe Problem mit den Eton B100xhp hatten.


    Ist zwar jetzt nicht das beste Tutorial, aber ich denke mal Bilder sagen mehr als Tausend Worte. :thumbup:


    Mit besten Grüßen

    Thomas

  • Hallo Thomas

    danke für Deine Mühen.

    Eine Frage noch: Was ist das für ein Teil, das auf Deinem letzten Bild zwischen "Kabel Eton B100w" und "Lautsprecher/10 cm Mitteltöner" steckt? Sieht so nach weiterer Frequenzweiche/Filter aus. Ist das überhaupt notwendig, wenn man doch eine "echte" Frequenzweiche verbaut hat?

  • Moin, das ist die Weiche, die bei den Eton Lautsprechern mit dabei ist.

    Hab es ohne mal ausprobiert, jedoch klingt das genauso schrecklich, wie wenn ich überhaupt keine Weichen verbaut hätte. (Mitteltöner spielen total unkontrolliert)


    Ob das jetzt sinnvoll ist, kann ich nicht sagen - mir fehlt dazu das technische Fachwissen. Falls das jemand genauer weiß, kann er's natürlich hier dazu schreiben. :)


    Müsste ich meine Anlage eigentlich noch auf HiFi codieren lassen oder ist das hier nicht notwendig?

  • Hallo Thomas,

    es ist nicht notwendig, noch wirklich sinvoll - da du keine Endstufe verbaut hast.

    Wenn es derzet gut klingt würde ich es so lassen.

    Den Ausgang des Mitteltöners hast du einfach unbelegt gelassen richtig?

  • Servus,


    ja richtig - aktuell ist nur ein Kabel am Mitteltöner angeschlossen.

    Das Thema mit der Hifi-Codierung konnten andere ebenfalls schon bestätigen, vielen Dank für deine Antwort!