Beiträge von Markus F.

Das ASD ist das Active Sound Design, also künstlicher Motor-/Auspuffsound, der über die LS wiedergegeben wird. Hat also nichts mit dem Klang der Anlage zu tun. Sind halt nur zusätzliche „Störgeräusche“ (ich mag’s halt nicht).

Für die € 300 mehr (wenn sich der Betrag durch weitere notwendige Investitionen für das H/K System, siehe Beitrag von paysen hier) nicht noch verkleinert. bekommst Du aber auch besseren Sound. Schon allein dadurch, dass Du einen DSP-Amp bekommst, den Du auf das Fahrzeug abstimmen kannst. Die Eton LS sind auch besser als die H/K (darum habe ich bei meinem H/K System die LS gegen Eton getauscht).

Aber egal. Du scheinst Deinen Weg gefunden zu haben. Aber am Ende nicht jammern, wenn das doch nicht nach Deinen Vorstellungen läuft. Da könnte der ein oder andere hier sich animiert fühlen zu behaupten: "Ich hab's Dir ja gesagt". ;)

Klar musst Du den kompletten Kabelbaum tauschen. Wenn davon aber ggf. ein Lautsprecherkabel verlängert werden muss, ist das ja kein Hexenwerk, Anders sieht es aus, wenn Dir aufgrund eines falschen Kabelbaums auf einmal 5 cm bis zum Verstärker fehlen. Das Flickwerk willst Du dann nicht wirklich machen (hoffe ich) und wäre mit LWL auch nicht ohne weiteres realisierbar.

Es gibt drei Tachovarianten:

1. Standardtacho mit analgen Rundinstrumenten und dem kleinen digitalen Feld zur Anzeige des Bordcomputers (BC) unten in der Mitte

2. Tacho mit erweiterten Umfängen (Sonderausstattung (SA) 6WA) mit analogen Instrumenten, aber einem Display auch unterhalb des Drehzahlmessers

3. Volldigitaler Tacho (SA 6WB), bei dem auch die Rundinstrumente digital sind.

Nutze die Entspannung im Urlaub doch einfach dazu, Dich gedanklich von dem H/K System zu verabschieden ;)

Nicht unbedingt. Laut Ersatzteilkatalog (ETK) hat der eine andere Teilenummer. Da passt, wie gesagt, auch der vom F33 nicht.

Du müsstest Dir Deinen Kabelbaum anschauen und die Teilenummer gegenprüfen, z. B. hier oder hier

Ohne Dir die Hoffnung nehmen zu wollen, kann ich mir allerdings nicht wirklich vorstellen, dass sich einer die Mühe macht und einen Kabelbaum aus einem Spenderfahrzeug ausbaut ohne dabei etwas zu beschädigen. Meistens sind das ja Unfallfahrzeuge.

naja erst mal wäre interessant welches Audiosystem jetzt verbaut ist.

Und dann ist der MOST das kleinere Problem. Der Audiokabelbaum muss ja auch verlegt werden.

Am besten du zeigst und evtl mal was du alles hast, nicht dass am Ende die Hälfte doch fehlt.

Genau die Frage hatte ich hier schon gestellt, wenn auch etwas im Kontext versteckt. Reden wir über das Standard System (daran zu erkennen, dass es in den Spiegeldreiecken keine separaten Hochtöner gibt) oder tatsächlich schon über das Hifi-System (Sonderausstattung SA676)?

Welcher Kabelbaum ist dabei? Es gibt allein für meinen F33 laut BMW drei Teilenummern: 61112288033, 61112288034 und 61112288035. Die Unterschiede kenne ich jetzt nicht. Du musst auch sicher sein, dass es ein Kabelbaum für den F36 ist und nicht aus einem anderen Modell.

Hier findest Du eine kleine Liste mit Abkürzungen. Die beiden oben genannten tauchen da noch nicht auf ;)

Noch eine Frage zu Deinem Kabelbaum: Ist da ein Lichtwellenleiter (LWL) mit dabei? Sieht in etwa so aus. Das Audiosignal von der HU zum Verstärker wird bei der H/K Anlage per MOST-Bus übertragen. Der MOST-Bus (Media Oriented System Transport) realisiert einen Datenverkehr zwischen den Steuergeräten über eine Ringstruktur. Bedeutet, dass alle Teilnehmer in einem geschlossenen Datenring integriert sein müssen. Jedes Gerät hat also einen MOST Ausgang und einen MOST Eingang und Du musst immer zwei Leitungen ziehen. Kann sein, dass durch Deine Serien-/Sonderausstattung schon ein MOST Partner im Kofferraum ist. Dann musst Du den Amp quasi nur in den Ring integrieren. Wenn nicht, musst Du halt den LWL von vorne nach hinten und wieder zurück legen. Immer vorausgesetzt, Deine Ausstattung ist so, dass überhaupt schon der MOST vorgesehen ist (Navi Professional, etc.) Wenn kein MOST im Fahrzeug ist, musst Du Halt auch noch eine andere HU verbauen. Vorsicht, der LWL darf nicht geknickt/gequetscht werden.

Ich weiß jetzt nicht, wieviel Verlust Du beim Verkauf der H/K Anlage machen würdest. Aber nochmal: Überleg es Dir gut. Der Aufwand ist u. U. schon nicht ohne. Auch in zeitlicher Hinsicht, wenn Du das halbe Auto für den LWL auseinandernehmen musst.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

MOST wäre ohnehin für den H/K Amp zwingend erforderlich. Wenn da in der anderen Peripherie des Autos kein Most vorhanden ist, müsste man entweder noch den LWL von vorne ziehen oder schlimmstenfalls auch die HU tauschen. Alles, wie schon mehrfach von mir und anderen gesagt, zu viel Aufwand für den Nutzen.