Beiträge von Markus F.

Schade um den Wagen und die Arbeit die drinnen steckt. Ein 840d GC währe in meinen Augen ein guter Nachfolger 8)

Dem kann ich mich nach 3 sehr zufriedenen Jahren mit genau dem Fahrzeug nur anschließen. Man muss nur vorher verinnerlichen, dass das Ding ein echtes Schlachtschiff ist, aber nicht den Platz bietet, den man aufgrund der Größe vermuten würde. Mein B4 hat mehr Kofferraum und mehr Platz auf der Rückbank, ist aber 30 cm kürzer. Ein G16 ohne Hinterradlenkung ist der prädestinierte Felgenkiller in jedem Parkhaus.

Das heißt, Bimmer nimmt einen (unverschämt?) hohen Preis für etwas, was bei BMW € 300 (mein letzter Stand) kostet und auch keine Codierung erfordert, weil das über BMW direkt freigeschaltet wird? Das verstehe ich nicht...

CarPlay kann man auch aus entsprechenden Quellen im Netz kaufen. Habe ich auch mal gemacht. Das muss dann per PC mit der entsprechenden Software "aufgespielt" werden. Funktioniert dann auch tadellos und entspricht dem Original. Da bei Dir die Garantie ohnehin schon abgelaufen ist, wäre das ein gangbarer Weg.

Wie gesagt: Im Grunde genommen musst Du nur eine HU haben, die CarPlay-tauglich ist und dem Auto dann per Codierung beibringen, dass die auch verbaut ist. Dann müsstest Du auch offiziell über den Connected Drive Store das CarPlay buchen können. Die HUs findest Du wahrscheinlich günstiger auf den bekannten Plattformen. Dann fehlt noch die Codierung.

Frag doch mal bei der Bimmer Manufaktur nach, was genau die machen. Ist ein Anruf und Du hast Gewissheit.

Um die Frage, die ja jetzt dreimal von Dir gestellt worden ist, mit einem Mal zu beantworten:

Für CarPlay braucht es im eigentlichen Sinne keine Teile, weil das rein über die Software freigeschaltet wird, WENN die Hardwarevoraussetzungen gegeben sind. Konkret bedeutet dies, dass die Headunit CarPlay-tauglich sein muss. Und genau das dürfte es sein, was die Bimmer Manufaktur Dir dann als Originalteil anbieten wird.

Wenn Dir der Funktionsumfang des EntryNav reicht, dann brauchst Du nur auf eins mit DAB Upgraden. Dann bekommst Du quasi nur mehr Radiosender angezeigt. Das geht alles über den iDrive Controller - wie beim normalen Radio auch.

Ich weiß nicht, ob es noch HUs gibt, die nur DAB statt DAB+ können. Wenn ja, musst Du eine nach 2016 kaufen. Da ist die Umstellung auf DAB+ erfolgt und die Hersteller sollten spätestens ab dann den neuen Standard beherrscht haben.

Du meinst das Tuning? Ja...mache ich...nur brauche ich ja vorher den LLK !

Vorher nur dann, wenn Du sofort Vollgas fahren willst. Ich habe den LLK nicht aufgerüstet, wie ich die Mehrleistung nur mal eben zum Überholen haben will und keine Vollgasstrecken fahre (ist ja auch ein Cabrio). Mir kommt das Schaltverhalten aber deutlich mehr gelegen als die Mehrleistung.