BMW F31 RDKS Problem ( nervig, aber kein Weltunergang )

  • Hi Leute,


    bin neu im Forum und habe folgendes Problem bzw. Frage.

    Ich habe einen f31 320d. Bin 3 Besitzer und habe ihn aus privater Hand gekauft.

    Bis lang war alles super. Seit kurzem, hat mir aber angezeigt, dass ich Druckverlust auf allen 4 Rädern habe.

    Kam ganz plötzlich bei der Fahrt. Seither 3 mal kontrolliert, Kein Reifen hat einen Druckverlust.:rolleyes:

    Dazu kommt, dass ich seit Kauf den Reifendruck nicht zurücksetzen kann. "Reset " Text ist und bleibt immer grau und ist nicht anklickbar.

    Hier ein paar Infos:


    19Zoll original Felgen

    Passives Luftkontrollsystem

    Hinten Runflat

    Vorne gleiche Reifen jedoch ohne Runflat.


    Ich habe im Internet ein Ähnliches Problem gefunden.

    Hier wird folgendes gesagt.


    1. Batterie Unterspannung ( das hatte meiner auch öfter in Carly angezeigt ) - Hatte jedoch NIE irgendwelche Start Porbleme oder Ähnliches

    2. siehe Bild ( kann ich das mit Carly einstellen ? )

    3. Alle Codierungen ( weis nicht was der Vorbesitzer alles gemacht hat ) zurücksetzen


    Nun meine Frage, lohnt es sich Carly erneut zu kaufen ( habe es seit einiger Zeit nicht mehr )??


    Danke euch im Voraus

  • Machst/Versuchst du den Reset auch richtig, also bei laufendem Motor aber im Stillstand?


    Zu 1.) Eine Batterie-Unterspannung muss nicht immer Startprobleme verursachen, kann aber die wunderlichsten Elektronikprobleme verursachen.

    Zu 2.) Das ergibt für mich keinen Sinn und ich kann es deshalb auch nicht glauben. Warum sollten bei Fahrzeugen mit RPA das RDC vorkonfiguriert sein? Du kannst es dir mit Carly aber natürlich trotzdem mal ansehen.

    Zu 3.) Nein, das ist mit Carly nicht möglich. Dafür braucht man andere Programme.


    Prinzipiell würde ich Carly auch nicht mehr empfehlen, da ich immer öfter von Problemen beim/nach dem codieren lese und der Support inzwischen sehr schlecht sein soll.

  • Danke für die Infos.
    habe gestern Carly neu bezahlt ??...

    zu dem was du nicht glauben kannst, vllt hat der Vorbesitzer eine andere Software aufgespielt. Da würde auf jeden Fall was gemacht.


    Habe im hud navi usw, mperformance starbuldschirm und paar andere Sachen.

  • Ja, da hat auf jeden Fall jemand mal etwas codiert.

    Aber den Wert RDC einzucodieren bringt nichts, solange man keine RDC-Sensoren verbaut hat.

    Das würde nicht funktionieren und nur Fehlermeldungen bringen.

    Wie gesagt, du kannst den Wert natürlich trotzdem mal mit Carly überprüfen.

    Zu deinem eigentlichen Problem habe ich ansonsten keine Lösung, außer mal wirklich alles zurückzusetzen und den Fehlerspeicher auszulesen.