Kabelbaum Instrumententafel

  • Guten Tag Gemeinde.


    In meinem F30 Bj 12 musste der Instrumententafel Kabelbaum gewechselt werden. Beim Freundlichen wurde ein Kabelbaum aus dem LCI verbaut.


    Seit dem funktioniert mein Klima-/Radiobedienteil und die Lenkradheizung nicht mehr und er gibt mir aus, dass ein Service seit 10/2009 fällig sei und ich habe einen Fehler für das Rückhaltesystem..

    Mir wurde gesagt, dass trotz der Rücksprache mit der BMW AG dieses Kabelbaum auch in meinem Auto funktionieren sollte.

    Kann das überhaupt stimmen?

    Hoffe ihr könnt mir helfen.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Also erstmal frage ich mich, was BMW dazu sagt und wie sie das lösen wollen?

    Der Kabelbaum Instrumententafel hat im Vor-LCI die Teilenummer 61119271800.

    Im LCI gibt es 2 verschiedene Kabelbäume Instrumententafel (mit und ohne HeadUp-Display) mit den Teilenummern 61119361029 und 61119361030.

    Wenn es wirklich dieser Kabelbaum ist, der gewechselt wurde, dann stimmen die Teilenummern vom Vor-LCI und LCI also schonmal nicht überein und es ist fraglich ob der passen würde.

    Ich weiß auch aus dem Kopf, dass z.B. das Klimabedienteil anders angeschlossen wird beim LCI und auch andere Kabelfarben hat.

    Gut, wenn man sich jetzt die Schaltpläne ansieht und die Kabelfarben umschlüsselt und dann die Pins wie beim Vor-LCI einpinnt, kann das funktionieren.

    Aber ich bezweifle, dass derjenige der das repariert hat, das alles richtig angeschlossen hat.

  • Hallo

    Der Freundliche hat mir nun einen Termin für den 30. diesen Monats gegeben, damit sich das der Elektriker anschauen kann um dort eventuell weitere Messungen und so vorzunehmen.

    Die Teilenummer des verbauten Kabelbaums ist 61119361030.


    An das Bediente geht ja nur ein Kabel hin. Das teil selbst hat ja 4 Pins. Das sei verbaute Kabel hat 3 Pins. Ich weiß leider nicht, wie viele Pins der eigentliche Anschluss dafür hat.

    Hat denn hier eventuell jemand die Schaltpläne von den beiden Kabelbäumen.

    Was ich mich halt auch frage ist, warum ich die anderen Fehler habe?

    Kann dieses am Kabelbaum liegen?

  • Die Teilenummer 61119361030 findet man im Teilekatalog nur für den LCI.

    Und wie gesagt, die Kabelfarben sind teilweise anders, weil einige Kabel auch anders angeschlossen sind.
    Schaltpläne gibt es Online, aber nicht direkt für diesen Kabelbaum.
    Siehe PN.

  • Die Werkstätte hat es anscheinend verbockt -> die Werkstätte soll es bitte wieder richten

    Oder seh ich da was falsch?


    Und bis zur vollständigen Rep. bittest du eben um einen Ersatzwagen da der Fehler bei denen liegt.

    Und wenn sie es nicht schaffen sollen sie halt einen pre-LCI Kabelbaum einbauen.


    Für den betroffenen sicherlich ärgerlich, aber richten soll/muss es der Verursacher

  • Noch eine andere Frage.

    Die Klima (Lüftung) funktioniert doch unabhängig vom Radiobedienteil oder?

    Sprich, wenn dort der Navi Rechner nicht verbaut ist, sollte die Funktion vom Klimabedienteil nicht beeinträchtig sein oder?

  • Noch eine andere Frage.

    Die Klima (Lüftung) funktioniert doch unabhängig vom Radiobedienteil oder?

    Sprich, wenn dort der Navi Rechner nicht verbaut ist, sollte die Funktion vom Klimabedienteil nicht beeinträchtig sein oder?

    Sie funktioniert im Prinzip unabhängig vom Radiobedienteil.
    Aber es gibt ein paar gemeinsame Kabel die dort hinführen.

  • Mal grundsätzlich: Warum verbaut man nicht einfach den Kabelbaum, der nach ETK zu deinem Fahrzeug passt? Wenn ich zum Händler gehe und ein Teil bestelle, muss ich meine FGNR mitteilen und bekomme genau dieses eine Teil, das nach ETK zu meinem Fahrzeug passt. Da sucht nicht irgendwer einen alternatives Teil, welches passen müsste. Zumindest hab ich das aus deinem Beitrag so verstanden.

    Und undabhängig zum Kabelbaum: Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Kabelbaumreparatur zur Anzeige eines abgelaufenen Services führen soll. Wurde da noch mehr getauscht? Kombiinstrument oder Headunit? Wurde da geflasht oder kodiert?


    Wieso machst du dir denn darüber überhaupt so viele Gedanken? Du hast eine Arbeit in Auftrag gegeben und zahlst dafür. Die Arbeit wurde nicht sachgemäß erledigt. Wenn nach atzebmw die Kabelfarben im LCI Kabelbaum unterschiedlich sind, wie soll dann in Zukunft ein Fachmann was reparieren ohne erst einmal die Unterschiede der Kabelbäume zu studieren?! -> Der LCI Kabelbaum gehört da einfach nicht rein.
    Stell das Auto auf den Hof und teile denen doch mit, sie sollen das anständig mit dem passenden Kabelbaum reparieren und nicht ein anderes Teil einbauen und dann auf Fehlersuche gehen. So etwas blödes habe ich schon lange nicht mehr gehört.