Lautsprecher rasselt - ausgetauscht - rasselt

  • Hi,

    ich habe einen F31 318d 150PS, ca. 110K km, Standardlautsprecher, ehemaliges Behördenfahrzeug (d.h., 2 Batterien im Kofferraum - andere Elektronik - ich weiß nicht, ob das relevant ist für mein Problem):

    Lautsprecher vorne li. rasselte bei bestimmten Tönen (sehr stark beim Telefonieren, bei manchen Liedern). Lautsprecher ausgetauscht - Problem besteht weiterhin.


    Habt ihr Theorien, woran es liegen könnte? Meine bisherigen Theorien, die ich nun ausschließen möchte:

    - Abdeckung berührt den Lautsprecher

    - Die kleinen "Soft Plättchen", die zwischen Fassung und Tür hinterlegt sind, sind gehärtet und dämmen nicht


    Habt ihr andere Ideen? Irgendwas, was ich an den Einstellungen checken sollte?

    Liebe Grüße


    Nikolaj

  • Bau doch mal die Türverkleidung ab und höre dann. Wenn das Rasseln dann weg ist, kannst Du das Problem weiter einkreisen.


    Dass der LS auf einmal, d. h. ohne Einfluss von außen, mit der Abdeckung Kontakt aufnimmt, halte ich eher für unwahrscheinlich. Das wäre dann m. E. auch lautstärke- und frequenzabhängig. Je lauter und tiefer die Töne, desto mehr Hub macht der LS und desto größer ist die Wahrscheinlichkeit einer Berührung. Da Du aber schreibst, dass das Problem seht stark beim Telefonieren auftritt und bei der menschlichen Stimme in der Regel nicht allzu tiefe Frequenzen übertragen werden, kann man den Hub als (alleinige) Ursache schon fast ausschließen.

  • Ja das hätte ich auch empfohlen. Es ist tatsächlich so, dass es sein kann, dass es an der Türverkleidung liegt. Muss man halt leider nachforschen und rumprobieren.

  • Ja das hätte ich auch empfohlen. Es ist tatsächlich so, dass es sein kann, dass es an der Türverkleidung liegt. Muss man halt leider nachforschen und rumprobieren.

    Mh das könnte sein. Sicher bin ich mir da aber mit allem nicht so. Bin nicht ganz vom Fach.