Suche HJS Downpipe für F31 340i

  • Ihr Glücklichen ^^

    Mach Dir da mal keine Gedanken, eine gewisse Klientel arbeitet täglich daran, dass dies in Zukunft nicht mehr der Fall ist...

    Vielen Dank für die Aufklärung! Dann ist der Fall klar :D. Die Typengenehmigung ist tatsächlich 1BG808.

    Nicht zu vergessen ist allerdings, dass man die Bestätigung des Importeurs mitführen muss, dass das Bauteil (ECE Nr, Marke, Typ etc.) tatsächlich für dein Fahrzeug bestimmt ist und dieser über das Original der ECE-Genehmigung verfügt und (der Importeur/Lieferant nicht du) die originale ECE-Genehmigung bei Bedarf vorweisen kann, einen Eintrag in den Fahrzeugausweis ist indes nicht nötig.

    Man muss also die "Lieferantenbestätigung" zum verbauten Ersatzteil (Downpipe/Kat in diesem Fall) eventuell bei einer Kontrolle vorweisen können, mehr nicht.

    Einfach nur damit da keine Missverständnisse entstehen.

  • Nicht zu vergessen ist allerdings, dass man die Bestätigung des Importeurs mitführen muss, dass das Bauteil (ECE Nr, Marke, Typ etc.) tatsächlich für dein Fahrzeug bestimmt ist und dieser über das Original der ECE-Genehmigung verfügt und (der Importeur/Lieferant nicht du) die originale ECE-Genehmigung bei Bedarf vorweisen kann, einen Eintrag in den Fahrzeugausweis ist indes nicht nötig.

    Man muss also die "Lieferantenbestätigung" zum verbauten Ersatzteil (Downpipe/Kat in diesem Fall) eventuell bei einer Kontrolle vorweisen können, mehr nicht.

    Einfach nur damit da keine Missverständnisse entstehen.

    Danke, darauf werde ich achten. Hast du die Downpipe bei dir auch verbaut?

  • Ja, MPPSK und HJS Downpipe verbaut, falls Du noch Garantie bzw. Gewährleistung hast, solltest Du allerdings darauf achten die Downpipe nicht bei einer BMW Vertretung einbauen zu lassen.
    Die neigen stark dazu, dies dann als "Tuning" im System einzutragen auch wenn es eigentlich "nur" ein Austausch-Katalysator von etwas höherer Qualität ist.
    (Kann sich auch auf eine allfällige Kulanz auswirken, sollten sie "Tuning" im System hinterlegen)


    Ist einfach günstiger wenn man einen allfällige Turbolader-Schaden o.ä. einfach auf den HJS Kat schieben kann, auch wenn das natürlich Nonsens ist.
    Aber was möchtest Du denn eigentlich genau wissen?

  • Ja, das ist der Plan. Habe bereits mit einem lokalen Garagisten gesprochen, ich habe die Anschlussgarantie von Quality1. Damit sollte das (wenn es eben nicht von der BMW Garage gemacht wird) keine Probleme geben.


    Ich schreib dir noch ne PN :)