Suche HJS Downpipe für F31 340i

  • Hallo zusammen

    Ich bin auf der Suche nach einer HJS Downpipe für den 340i F31 mit MPPSK. Es kann gerne ein gutes Angebot auf eine neue DP sein oder eine gebrauchte :).

    Vielen Dank für euere Antworten

    LG

  • Für den 340i mit MPPSK gibt es keine legale HJS Downpipe, falls du das mit "für den" meinst. ;) Wenn es nicht legal sein muss, tut es jede Downpipe für den 340i, egal ob MPPSK oder nicht.

  • Für den 340i mit MPPSK gibt es keine legale HJS Downpipe, falls du das mit "für den" meinst. ;) Wenn es nicht legal sein muss, tut es jede Downpipe für den 340i, egal ob MPPSK oder nicht.

    Meinst du? Die hat doch eine ECE-Genehmigung für die 265kW Variante?

  • Solange dein Fahrzeug nicht die Schlüsselnummer mit 265kW hat (die wurden nicht verkauft), ist das ECE Gutachten nicht gültig. Weder das ECE Gutachten der Downpipe, noch das Gutachten des MPPSK lässt eine Kombination zu.


    Wir haben hier im Forum einen MPPSK Thread, da wurde das Thema schon 5 mal hoch und runter diskutiert ^^

  • Ich wohne in der Schweiz, die MPPSK Variante hat eine andere Typengenehmigung als die normale. Es ist bei mir somit alles „Original-MPPSK“. Wenn also die HJS Downpipe auf die Typengenehmigung passt, müsste es ja legal sein, oder? Ausserdem gilt diese „mehrfach ECE geht nicht“-Regelung in der Schweiz meines Wissens nach nicht.

    Vielleicht versteh ich da aber auch etwas falsch :D.

  • Hab ich auch nicht erwähnt, sorry :D. Ich frag trotzdem nochmals bei HJS nach. Aber die Suche geht weiter, wenn jemand eine herumliegen hat: Gerne melden! :)

  • In der ECE von HJS ist die Variante 265KW welche (in der Schweiz!) als "Power & Sound " Ausführung mit eigener Typengenehmigung verkauft wurde aufgeführt, somit kannst Du ganz Legal die HJS Downpipe einbauen und verwenden.
    Wenn das MPPSK nachträglich verbaut wurde z.b. bei einem "M Sport Shadow", sollte dein Auto beim STVA auf die neue Typengenehmigung "umgeschlüsselt" worden sein.
    Dann müsstest Du im Fahrzeugausweis den Eintrag "122 Ursprüngliche TG-Nr.: 1BGxxx" vorfinden (normalerweise).


    Die Typengenehmigung (bei Dir vermutlich 1BG808) beinhaltet die Leistung 265KW und die M-Performance Abgasanlage, weshalb in der Schweiz keine doppelte ECE Genehmigung vorliegt, welche sich dann gegenseitig ausschliessen würden.

    (Sich gegenseitig ausschliessende ECE gelten ansonsten analog auch in der Schweiz, z.B. Tuning von XX und Abgasanlage von YY, beides mit ECE aber nicht zusammen geprüft, geht auch hier nicht)

  • Vielen Dank für die Aufklärung! Dann ist der Fall klar :D. Die Typengenehmigung ist tatsächlich 1BG808.