Sporadischer Stiller Verbraucher

  • Der Anlasser dreht bei Motorstart und der Wagen springt nicht an? Habe ich das richtig verstanden? Batterie muss angelernt werden , wenn neu? Sonst ist sie schnell wieder hinüber. Der erste Fehlereintrag ist Anlasser defekt - da schonmal nachgesehen .- Wenn der Anlasser schnell dreht , ohne den Motor zu drehen - Magnetschalter defekt - BAtterie entladen kann Folge dessen sein.

  • Ob der Tausch registriert wurde, ist das erste, das es abzuklären gilt.


    Falls nicht: Abklemmen, voll laden, anklemmen, Tausch registrieren. Letzteres geht auch mit bekannten Handy Apps.

  • Da ich leider sehr ungünstig an der Tankstelle stehengeblieben bin und die nächste "Werkstatt" ATU direkt nebenan war, habe ich, nachdem ADAC den Wagen fremdgestartet und Messungen vorgenommen hat, den Wagen dort abgestellt und die Batterie sofort umtauschen lassen. Es handelt sich um eine Varta AGM 94ah (gleich wie Vorgänger). Ich weiß nicht, ob ATU grundsätzlich die Batterie anlernt/die Kompetenz besitzt dies zu tun. Es gibt allerdings ein Hinweis darauf, dass sie es nicht tun/können.


    Nachdem ich etwa 6 Monate ohne Probleme (total unauffällig) rumgefahren bin und der Wagen mal für 1 Woche abgestellt wurde und erneut nicht ansprang, lud ich die Batterie mittels Ladegerät von BMW auf und fuhr erneut zu ATU, wegen einer Ruhestrommessung und Batterieprüfung (Garantie). Sie sagten, ich solle zu BMW fahren, weil sie keinen Zugriff auf das Batterie Management System hätten.

    Also halte ich die Wahrscheinlichkeit für sehr hoch, dass sie die Batterie nicht angelernt haben.


    Danach stand der Wagen 3x weitere male, obwohl täglich gefahren wird und die Batterie separat auch ordentlich geladen wurde.

    Der Anlasser wurde noch nicht überprüft, weil die Fehlermeldung erst gestern kam, sorry wegen der falschen Reihenfolge.


    Zufälligerweise habe ich am 02. Januar eine Inspektion bei BMW.

    Ich habe soeben den Pannendienst angerufen und werde das Auto heute schon bei BMW abstellen.

    Ich halte euch auf dem Laufenden.


    Freude am Fahren sieht anders aus.


    Wenn der Anlasser schnell dreht , ohne den Motor zu drehen - Magnetschalter defekt - BAtterie entladen kann Folge dessen sein.

    Falls nicht: Abklemmen, voll laden, anklemmen, Tausch registrieren. Letzteres geht auch mit bekannten Handy Apps.

    Danke euch zwei für Tipps!

  • Mit entsprechenden Tools kann man sehen wann die Batterie das letzte Mal angelernt wurde


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Männer,


    die Batterie, die ATU eingebaut hatte, war defekt. Das konnte über mehrere Messungen festgestellt werden.

    Mit den Prüfprotokollen bin ich zu ATU, die haben die Batterie über Garantie ausgetauscht und die Batterie angelernt.

    Seit dem kein Problem mehr.