• Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. F30 Forum
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
  4. BMW G20 Forum
  1. BMW 3er Forum F30 F31 F34 F35 und BMW 4er Forum F32 F33 F36 F80 F82
  2. F30 F31 F32 F33 F34 F35 F36 Forum Allgemein
  3. Motor, Getriebe & Auspuff

330d PPK

  • mrmacfly
  • 20. Juni 2013
  • 1
  • …
  • 36
  • 37Seite 37 von 73
  • 38
  • …
  • 73
  • d1985
    theDieselWeaselLCI
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    797
    Wohnort
    Münsterland
    Modell
    F31 - Touring - 330d
    Baujahr
    11 / 2015
    Leistung
    kW 190 (PS 258)
    • 21. Dezember 2015
    • #361

    BMW hat mich schon mehrfach angerufen und gesagt, dass es in Bälde kommen wird. Ich hab es sogar schon gekauft, bezahlt etc., warte nur noch, dass auch endlich mal ein Gegenwert dazu geleistet wird.

    [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/613536_5.png]

    • Zitieren
  • 3er BMW
    blau(weiß)bär
    Reaktionen
    129
    Beiträge
    1.538
    Wohnort
    ... an der Ostsee
    Modell
    F31 - Touring - 330d
    Baujahr
    10 / 2015
    Leistung
    kW 210 (PS 286)
    • 21. Dezember 2015
    • #362

    Oohhh ^^ , es tut sich also etwas . . .


    Wie konnte die andere Nummer passieren, ein Versehen ? Bei Andreas gekauft ?


    Die Frage die mir heute dazu im Kopf herum ging (da könnten sich auch die Vorfaceliftler mit ihren EU5-Motoren angesprochen fühlen) ... hatte dazu auch etwas gelesen, kriegs aber nich mehr ganz zusammen. Ändert sich die Schalterei vom Getriebe dadurch auch, heisst, gibt's ne andere Getriebesoftware durch das neue Stg. ... oder iss die Getriebesteuerung eh adaptiv aufgebaut & passt sich anhand von geänderten Motorleistungsdaten in ihrem Schaltverhalten an ?
    Meine gelesen zu haben, das jemand nach Verbau des PPK meinte, das seine Automatik im "normal gefahrenen" Stadtverkehr früher schaltet & kaum noch über 1500 U/min kommt. :gruebel:


    blaubär's graues Luxusmonster /// ...

    • Zitieren
  • hossi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    40
    Beiträge
    3.828
    Bilder
    48
    Wohnort
    78532 Tuttlingen
    Modell
    F80 - Limousine M3
    Weitere Fahrzeuge
    F20 120d LCI
    Baujahr
    07 / 2015
    Leistung
    kW 317 (PS 431)
    • 21. Dezember 2015
    • #363

    Das liegt vielleicht am höheren Drehmoment. ;)

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

    • Zitieren
  • d1985
    theDieselWeaselLCI
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    797
    Wohnort
    Münsterland
    Modell
    F31 - Touring - 330d
    Baujahr
    11 / 2015
    Leistung
    kW 190 (PS 258)
    • 21. Dezember 2015
    • #364
    Zitat von 3er BMW

    Wie konnte die andere Nummer passieren, ein Versehen ? Bei Andreas gekauft ?


    Als ich den Deal eingefädelt hatte, konnte man noch nicht ahnen, dass das ganze so weit nach hinten rücken wird – aus welchen Gründen auch immer. BMW selbst macht ja leider keine Angaben dazu, was jetzt so schwierig daran ist für einen unveränderten Motor ein unverändertes PPK auf den Markt zu schieben. Es hat sich ja beim LCI nicht geändert also was soll der ganze Zauber? Irgendwo lächerlich diese Hinhaltetaktik.

    [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/613536_5.png]

    • Zitieren
  • Dante77
    Enthusiast
    Reaktionen
    26
    Beiträge
    2.254
    Bilder
    12
    Wohnort
    90***
    Modell
    F31 - Touring - 330d
    Baujahr
    04 / 2013
    Leistung
    kW 210 (PS 286)
    • 21. Dezember 2015
    • #365
    Zitat von d1985


    Als ich den Deal eingefädelt hatte, konnte man noch nicht ahnen, dass das ganze so weit nach hinten rücken wird – aus welchen Gründen auch immer. BMW selbst macht ja leider keine Angaben dazu, was jetzt so schwierig daran ist für einen unveränderten Motor ein unverändertes PPK auf den Markt zu schieben. Es hat sich ja beim LCI nicht geändert also was soll der ganze Zauber? Irgendwo lächerlich diese Hinhaltetaktik.


    ich denke es liegt einzig und allein an der EU6 Abgas-Thematik in Verbindung mit einer drohenden Verschärfung der Abgastestzyklen.
    Evtl. gibt es ja da mit dem PPK Probleme.

    2024 G81 M3 Touring, Malachitgrün II/Volleder Tartufo

    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Leder Korallrot

    2007 E92 M3, 6MT, Spacegrau/Leder Fuchsrot

    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Leder Schwarz

    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Leder Schwarz

    • Zitieren
  • 3er BMW
    blau(weiß)bär
    Reaktionen
    129
    Beiträge
    1.538
    Wohnort
    ... an der Ostsee
    Modell
    F31 - Touring - 330d
    Baujahr
    10 / 2015
    Leistung
    kW 210 (PS 286)
    • 21. Dezember 2015
    • #366

    Nun ja, ich denke die Ursache liegt in der Abstimmung bezüglich zur EU6-Norm ... gerade auch angeheizt durch den VW-Skandal. Ich würde meinen, die wollen die Sache 100%ig sicher haben, das sie ihre Norm einhalten, um nicht so einem Debakel wie bei VW gegenüber stehen zu müssen.


    Hab letztens gerade aktuell zu diesen sogenannten CO²-Zertifikaten gehört/gelesen, das mit einem legalen Kniff auch wir Autofahrer mit ca. 2 Cent pro Liter Mehrbelastung rechnen müssen. Positiver Effekt (wurde so dargestellt) für uns & die Autobauer, diese unsinnigen & kaum noch technisch machbaren Normen würden dadurch aufgeweicht, da die CO²-Zertifikate dann durch uns bezahlt & abgegolten sind. Dadurch hätten die Autobauer bei der Konstruktion neue Freiräume & die Motoren könnten wieder sauberer laufen (im Sinne von Laufverhalten & Umsetzung, nicht sauberer umwelttechnisch gesehen), sprich die Ausstoßraten würden wieder steigen &/oder stagnieren, aber die Eindrosselungen durch AGR-Gedöns & anderen Maßnahmen würden wieder auf ein technisch vernünftig machbares Maß zurück gefahren. < < < irgendwie so habe ich es jedenfalls verstanden. Letztendlich ist es wieder eine Abwälzung & Umverteilung der Kosten ... und der Unterschied, jetzt würden sich die Firmen nicht mehr ihr sauberes Gewissen erkaufen, sondern wir !


    blaubär's graues Luxusmonster /// ...

    • Zitieren
  • ConnorSky
    Si vis pacem, cole iustitiam
    Reaktionen
    45
    Beiträge
    1.505
    • 21. Dezember 2015
    • #367
    Zitat von 3er BMW

    Nun ja, ich denke die Ursache liegt in der Abstimmung bezüglich zur EU6-Norm ... gerade auch angeheizt durch den VW-Skandal. Ich würde meinen, die wollen die Sache 100%ig sicher haben, das sie ihre Norm einhalten, um nicht so einem Debakel wie bei VW gegenüber stehen zu müssen.


    Hab letztens gerade aktuell zu diesen sogenannten CO²-Zertifikaten gehört/gelesen, das mit einem legalen Kniff auch wir Autofahrer mit ca. 2 Cent pro Liter Mehrbelastung rechnen müssen. Positiver Effekt (wurde so dargestellt) für uns & die Autobauer, diese unsinnigen & kaum noch technisch machbaren Normen würden dadurch aufgeweicht, da die CO²-Zertifikate dann durch uns bezahlt & abgegolten sind. Dadurch hätten die Autobauer bei der Konstruktion neue Freiräume & die Motoren könnten wieder sauberer laufen (im Sinne von Laufverhalten & Umsetzung, nicht sauberer umwelttechnisch gesehen), sprich die Ausstoßraten würden wieder steigen &/oder stagnieren, aber die Eindrosselungen durch AGR-Gedöns & anderen Maßnahmen würden wieder auf ein technisch vernünftig machbares Maß zurück gefahren. < < < irgendwie so habe ich es jedenfalls verstanden. Letztendlich ist es wieder eine Abwälzung & Umverteilung der Kosten ... und der Unterschied, jetzt würden sich die Firmen nicht mehr ihr sauberes Gewissen erkaufen, sondern wir !


    Interessant.. :think:


    Ich konnte mir noch keine abschließende Meinung dazu bilden.



    Vielleicht nur so am Rande, was ich darüber grundsätzlich denke:


    Ich halte das ganze CO2 Gedöns eh für an den Haaren herbei gezogen.. CO2 nimmt in der Athmosphäre gerade mal 0,0 4 % ein! In Worten: Null, Null - VIER!


    Erdatmosphäre – Wikipedia
    de.wikipedia.org


    Da hat jedes andere Gas mehr Einfluss auf das Klima als CO2. Nehmen wir mal Wasserstoff oder Methan oder wie wäre es mit Stickstoff, das macht gar fette 78 % aus. Wie bitte schön sollen eine Veränderung von 0,04 vielleicht auf 0,05 % das Klima verändern, zumal ein "Mehr" an CO2 auch ein "Mehr" von Pflanzen absorbiert und verbraucht wird... Klimaforscher sind sich längst darüber in die Haare gekommen... manche sprechen gar von der "CO2 Lüge"....aber der Deutsche Michel darf diese 0,00000% CO2 Einträge in die Luft bezahlen...


    Zur CO2 Lüge:



    Umweltschutz: Die CO2-Theorie ist nur geniale Propaganda - WELT
    Auf die Idee des menschengemachten Klimawandels baut die Politik eine preistreibende Energiepolitik auf. Dabei sind die Treibhaus-Thesen längst widerlegt.
    www.welt.de


    Und die Sau..die mit VW und dem CO2 durchs Dorf getrieben wird ist insoweit bereits tot. Irre was sich dts. Autobauer so gefallen lassen müssen...mal ganz unabhängig davon das hier auch Kunden und Behörden getäuscht worden sind. Aber was interessiert es denn, wenn dieses Gas so gar keinen Einfluss hat (haben soll)?



    Naja... wie gesagt, ich habe mir noch keine abschließende Meinung gebildet, aber schon jetzt viel Wut im Bauch! :ireful:


    Aber unser User @3erBMW hat vollkommen Recht, egal wie man die Sache betrachtet, blechen müssen wir es alle..die Bürger..wie immer


    ________________________________


    Aber in diesem Thread ging es ja mehr um das PPK....sorry

    Nec aspera terrent! :watchout

    2 Mal editiert, zuletzt von ConnorSky (21. Dezember 2015)

    • Zitieren
  • _SR_
    Erleuchteter
    Reaktionen
    108
    Beiträge
    3.953
    Modell
    -
    Weitere Fahrzeuge
    Fiat Ducato
    Baujahr
    -
    Leistung
    -
    • 21. Dezember 2015
    • #368

    Die VW-Sau war aber Stickoxid, basierend auf betrügerischer Software.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

    • Zitieren
  • 3er BMW
    blau(weiß)bär
    Reaktionen
    129
    Beiträge
    1.538
    Wohnort
    ... an der Ostsee
    Modell
    F31 - Touring - 330d
    Baujahr
    10 / 2015
    Leistung
    kW 210 (PS 286)
    • 21. Dezember 2015
    • #369

    Es geht sicherlich nicht nur um CO², sondern um Schadstoffe insgesamt ... ich hatte das nur erwähnt, weil es mir letztens gerade über den Weg lief.


    Unsere Vermutungen bezüglich des PPK, der momentan geltenden Abgasnorm & der Verzögerung der Erscheinung, wird schon nicht so ganz ohne sein ... mir würde jedenfalls kein plausiblerer Grund einfallen, für ein ansonsten frei gegebenes & funktionierendes PPK bei EU5-Motoren.


    Laut Rückfrage meinerseits beim Kundenservice, gibt es für den neuen B47 mit 190PS ebenfalls noch keine PPK-Lösung. Ich hatte das zusätzlich mit angefragt, weil es mich im Zusammenhang mit unserem 30d & der EU6-Norm interessiert hatte.


    blaubär's graues Luxusmonster /// ...

    Einmal editiert, zuletzt von 3er BMW (21. Dezember 2015)

    • Zitieren
  • ConnorSky
    Si vis pacem, cole iustitiam
    Reaktionen
    45
    Beiträge
    1.505
    • 21. Dezember 2015
    • #370
    Zitat von _SR_

    Die VW-Sau war aber Stickoxid, basierend auf betrügerischer Software.


    Grüße
    Sven


    Stimmt! Mein Fehler

    Nec aspera terrent! :watchout

    • Zitieren
    • 1
    • …
    • 36
    • 37Seite 37 von 73
    • 38
    • …
    • 73
  1. BMW 3er Forum F30 F31 F34 F35 und BMW 4er Forum F32 F33 F36 F80 F82
  2. F30 F31 F32 F33 F34 F35 F36 Forum Allgemein
  3. Motor, Getriebe & Auspuff

Ähnliche Themen

  • Chiptuning BMW F30/31

    • Wolf
    • 23. August 2013
    • Motor, Getriebe & Auspuff
  • Sperrdifferenzial

    • Organized
    • 27. Oktober 2020
    • Motor, Getriebe & Auspuff
  • Abgastemperatur N57

    • Maisernter
    • 10. Dezember 2020
    • Motor, Getriebe & Auspuff
  • schlechte Bremse

    • Sugarfree
    • 25. November 2020
    • Fahrwerk & Bremsen
  1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Motorcommunity.de
Cookie Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Classic von cls-design
Stilname
Classic
Hersteller
cls-design
Designer
Tom
Lizenz
Kostenpflichtige Stile
Hilfe
Supportforum
cls-design besuchen
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
Zitat speichern