• Moin,


    die Werte liegen ziemlich exakt auf dem Level des Vorgängers. Mich würde auch der Effekt des PPK interessieren. Ich kenne 330D und 335D im E90 in- und auswendig, und der Unterschied ist kaum spürbar, nur im direkten Vergleich kann der 335D minimal Boden gut machen (von 80 auf 220 rund 10-15m), für sich gefahren ist praktisch kein Unterschied spürbar, lediglich im untersten und im obersten Drehzahlbereich merkt man die Mehrleistung.


    Deswegen bin ich gespannt wie sich ein vergleichbarer Leistungssprung durch Chip Tuning anfühlt bzw. wie die nackten Zahlen aussehen.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Noch eine Frage, die mich beschäftigt und die auf die Messung bestimmt noch Einfluss gehabt hätte:


    Wenn ich den M/S, also den Schaltmodus mit den Paddels einlege, erscheint in der Schaltanzeige zuerst Sx (x=eingelegter Gang), schalte ich, scheint trotz Sport oder Sport+ Modus wieder Mx auf. Wie schafft man es, dass der Gangwechsel im "S" Modus bleibt? Ist mir völlig unverständlich, nicht mal die Bedienungsanleitung kann mir da weiterhelfen...


    Thx, greetz,


    XStoneX

  • Sobald du manuell eingreifst, d.h. Selber schaltest ( egal ob Paddells oder Ganghebel) geht er auf M (für manuellen Modus). Wenn du S behalten willst mußt du die Automatik selbst schalten lassen.
    Ich sehe gerade, du läßt den Wählhebel auf D und ziehst dann an den Paddels? Beim ersten mal ziehen geht er auf S sozusagen als Vorstufe zum manuellen Modus - wenn du jetzt nichts weiter machst springt er in den normalen Automatik Modus zurück. Ziehst du nochmal am Paddel geht er auf manuell und zeigt Mx. Wenn du dauerhaft auf S fahren willst mußt du den Wählhebel nach links drücken und dann nicht am Paddel ziehen oder den Wählhäbel nach vorn oder hinten drücken.


    Gruß Mario

  • Das heißt den Wählhebel nach links drücken und NICHT selbst schalten? Das wäre mir ganz neu. Habs auch grad probiert mit dem Wählhebel zu schalten, hüpft auch auf "M". Den Wählhebel hatte ich natürlich immer auf links gedrückt.


    Ich glaube, jetzt kapiere ichs!


    Greetz,


    XStoneX

  • Hey Stone,


    Wenn ich richtig verstehe:
    Du bist im Sport oder Sport+ Modus mittels Fahrerlebnisschalters?
    Dann zeigt das Display im Automatikmodus wie du sagst Sx. Wenn du per Paddels oder Stick jetzt manuell schaltest, kommt Mx.
    Aber keine Sorge: Du befindest dich ja weiterhin im Sportmodus mit den gewünscht kurzen Schaltzeiten.
    Sx steht tatsächlich immer nur im Automatikmodus da.
    Im Comfortmodus steht bei Automatik D, wenn du jetzt am Paddel ziehst steht auch M da, aber bei langen Schaltzeiten.


    Gruß
    Christian

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz

  • Genau richtig. Super, damit wäre meine 0-200 Messung vermutlich noch flotter gegangen. Auch wenn im manuellen Modus mit Sport+ wahrscheinlich kein allzu großer Unterschied zum "S" Automatikmodus gewesen wäre. Aber ich schätze, ein paar 10tel hätten noch drin sein können...


    Greetz,


    XStoneX

  • Also ich denke mit Sport+ , dem Wählhebel nach links und Kick Down sollte es am schnellsten gehen.


    Mach nochmal einen Versuch, falls dein Kumpel Zeit hat. :thumbup:


    Gruß Mario

  • Das gibt einen ordentlichen Tritt ins Genick. :D

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

  • So, Einbautermin fürs PPK ist fix: 31.07. ists soweit. Dann sind gut 4,3tkm auf der Uhr, genug für mein Gewissen. Einbauzeit ca. 1,5 Std., danach neu Codieren mit rd. 6 Stunden. Freue mich schon wie ein Kleinkind auf Weihnachten!


    Natürlich gibts vorher noch ein neues 0-200 Video, diesmal im Sportautomatikmodus, bei kühleren Temperaturen und alleine im Auto ;)


    Greetz,


    XStoneX