• Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. F30 Forum
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
  4. BMW G20 Forum
  1. BMW 3er Forum F30 F31 F34 F35 und BMW 4er Forum F32 F33 F36 F80 F82
  2. F30 F31 F32 F33 F34 F35 F36 Forum Allgemein
  3. Motor, Getriebe & Auspuff

330d PPK

  • mrmacfly
  • 20. Juni 2013
  • 1
  • …
  • 7
  • 8Seite 8 von 73
  • 9
  • …
  • 73
  • _SR_
    Erleuchteter
    Reaktionen
    108
    Beiträge
    3.953
    Modell
    -
    Weitere Fahrzeuge
    Fiat Ducato
    Baujahr
    -
    Leistung
    -
    • 15. Juli 2013
    • #71

    Moin,


    die Werte liegen ziemlich exakt auf dem Level des Vorgängers. Mich würde auch der Effekt des PPK interessieren. Ich kenne 330D und 335D im E90 in- und auswendig, und der Unterschied ist kaum spürbar, nur im direkten Vergleich kann der 335D minimal Boden gut machen (von 80 auf 220 rund 10-15m), für sich gefahren ist praktisch kein Unterschied spürbar, lediglich im untersten und im obersten Drehzahlbereich merkt man die Mehrleistung.


    Deswegen bin ich gespannt wie sich ein vergleichbarer Leistungssprung durch Chip Tuning anfühlt bzw. wie die nackten Zahlen aussehen.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

    • Zitieren
  • XStoneX
    sportlich ambitioniert
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    503
    Bilder
    11
    Wohnort
    A-Villach
    Modell
    F31 - Touring - 330d xDrive
    Baujahr
    06 / 2013
    Leistung
    kW 190 (PS 258)
    • 20. Juli 2013
    • #72

    Noch eine Frage, die mich beschäftigt und die auf die Messung bestimmt noch Einfluss gehabt hätte:


    Wenn ich den M/S, also den Schaltmodus mit den Paddels einlege, erscheint in der Schaltanzeige zuerst Sx (x=eingelegter Gang), schalte ich, scheint trotz Sport oder Sport+ Modus wieder Mx auf. Wie schafft man es, dass der Gangwechsel im "S" Modus bleibt? Ist mir völlig unverständlich, nicht mal die Bedienungsanleitung kann mir da weiterhelfen...


    Thx, greetz,


    XStoneX

    Mein BMW F31 330d xDrive Touring M-Paket :love:


    [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/580952_5.png]

    • Zitieren
  • Mario540i
    Erleuchteter
    Reaktionen
    440
    Beiträge
    8.938
    Bilder
    13
    Modell
    F31 - Touring - 330d
    Weitere Fahrzeuge
    alt: E30 323Ci, E34 525i, E34 530iA V8, E39 540iA, E46 325Ci aktuell: M2 LCI
    Baujahr
    04 / 2013
    Leistung
    kW 210 (PS 286)
    • 20. Juli 2013
    • #73

    Sobald du manuell eingreifst, d.h. Selber schaltest ( egal ob Paddells oder Ganghebel) geht er auf M (für manuellen Modus). Wenn du S behalten willst mußt du die Automatik selbst schalten lassen.
    Ich sehe gerade, du läßt den Wählhebel auf D und ziehst dann an den Paddels? Beim ersten mal ziehen geht er auf S sozusagen als Vorstufe zum manuellen Modus - wenn du jetzt nichts weiter machst springt er in den normalen Automatik Modus zurück. Ziehst du nochmal am Paddel geht er auf manuell und zeigt Mx. Wenn du dauerhaft auf S fahren willst mußt du den Wählhebel nach links drücken und dann nicht am Paddel ziehen oder den Wählhäbel nach vorn oder hinten drücken.


    Gruß Mario

    :du: F31 330d mit M-PPK :du:


    /// Mario's 330d

    Einmal editiert, zuletzt von Mario540i (20. Juli 2013)

    • Zitieren
  • XStoneX
    sportlich ambitioniert
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    503
    Bilder
    11
    Wohnort
    A-Villach
    Modell
    F31 - Touring - 330d xDrive
    Baujahr
    06 / 2013
    Leistung
    kW 190 (PS 258)
    • 20. Juli 2013
    • #74

    Das heißt den Wählhebel nach links drücken und NICHT selbst schalten? Das wäre mir ganz neu. Habs auch grad probiert mit dem Wählhebel zu schalten, hüpft auch auf "M". Den Wählhebel hatte ich natürlich immer auf links gedrückt.


    Ich glaube, jetzt kapiere ichs!


    Greetz,


    XStoneX

    Mein BMW F31 330d xDrive Touring M-Paket :love:


    [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/580952_5.png]

    • Zitieren
  • Dante77
    Enthusiast
    Reaktionen
    26
    Beiträge
    2.254
    Bilder
    12
    Wohnort
    90***
    Modell
    F31 - Touring - 330d
    Baujahr
    04 / 2013
    Leistung
    kW 210 (PS 286)
    • 20. Juli 2013
    • #75

    Hey Stone,


    Wenn ich richtig verstehe:
    Du bist im Sport oder Sport+ Modus mittels Fahrerlebnisschalters?
    Dann zeigt das Display im Automatikmodus wie du sagst Sx. Wenn du per Paddels oder Stick jetzt manuell schaltest, kommt Mx.
    Aber keine Sorge: Du befindest dich ja weiterhin im Sportmodus mit den gewünscht kurzen Schaltzeiten.
    Sx steht tatsächlich immer nur im Automatikmodus da.
    Im Comfortmodus steht bei Automatik D, wenn du jetzt am Paddel ziehst steht auch M da, aber bei langen Schaltzeiten.


    Gruß
    Christian

    2024 G81 M3 Touring, Malachitgrün II/Volleder Tartufo

    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Leder Korallrot

    2007 E92 M3, 6MT, Spacegrau/Leder Fuchsrot

    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Leder Schwarz

    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Leder Schwarz

    • Zitieren
  • XStoneX
    sportlich ambitioniert
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    503
    Bilder
    11
    Wohnort
    A-Villach
    Modell
    F31 - Touring - 330d xDrive
    Baujahr
    06 / 2013
    Leistung
    kW 190 (PS 258)
    • 20. Juli 2013
    • #76

    Genau richtig. Super, damit wäre meine 0-200 Messung vermutlich noch flotter gegangen. Auch wenn im manuellen Modus mit Sport+ wahrscheinlich kein allzu großer Unterschied zum "S" Automatikmodus gewesen wäre. Aber ich schätze, ein paar 10tel hätten noch drin sein können...


    Greetz,


    XStoneX

    Mein BMW F31 330d xDrive Touring M-Paket :love:


    [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/580952_5.png]

    • Zitieren
  • Mario540i
    Erleuchteter
    Reaktionen
    440
    Beiträge
    8.938
    Bilder
    13
    Modell
    F31 - Touring - 330d
    Weitere Fahrzeuge
    alt: E30 323Ci, E34 525i, E34 530iA V8, E39 540iA, E46 325Ci aktuell: M2 LCI
    Baujahr
    04 / 2013
    Leistung
    kW 210 (PS 286)
    • 20. Juli 2013
    • #77

    Also ich denke mit Sport+ , dem Wählhebel nach links und Kick Down sollte es am schnellsten gehen.


    Mach nochmal einen Versuch, falls dein Kumpel Zeit hat. :thumbsup:


    Gruß Mario

    :du: F31 330d mit M-PPK :du:


    /// Mario's 330d

    • Zitieren
  • hossi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    40
    Beiträge
    3.828
    Bilder
    48
    Wohnort
    78532 Tuttlingen
    Modell
    F80 - Limousine M3
    Weitere Fahrzeuge
    F20 120d LCI
    Baujahr
    07 / 2015
    Leistung
    kW 317 (PS 431)
    • 20. Juli 2013
    • #78

    Das gibt einen ordentlichen Tritt ins Genick. :D

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

    • Zitieren
  • XStoneX
    sportlich ambitioniert
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    503
    Bilder
    11
    Wohnort
    A-Villach
    Modell
    F31 - Touring - 330d xDrive
    Baujahr
    06 / 2013
    Leistung
    kW 190 (PS 258)
    • 20. Juli 2013
    • #79

    Getestet und für gut befunden! Hätte ich das nur vorher gewusst... :(


    Dann wirds wohl leider tatsächlich noch ein Versuch werden müssen. Melde mich wieder!

    Mein BMW F31 330d xDrive Touring M-Paket :love:


    [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/580952_5.png]

    • Zitieren
  • XStoneX
    sportlich ambitioniert
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    503
    Bilder
    11
    Wohnort
    A-Villach
    Modell
    F31 - Touring - 330d xDrive
    Baujahr
    06 / 2013
    Leistung
    kW 190 (PS 258)
    • 25. Juli 2013
    • #80

    So, Einbautermin fürs PPK ist fix: 31.07. ists soweit. Dann sind gut 4,3tkm auf der Uhr, genug für mein Gewissen. Einbauzeit ca. 1,5 Std., danach neu Codieren mit rd. 6 Stunden. Freue mich schon wie ein Kleinkind auf Weihnachten!


    Natürlich gibts vorher noch ein neues 0-200 Video, diesmal im Sportautomatikmodus, bei kühleren Temperaturen und alleine im Auto ;)


    Greetz,


    XStoneX

    Mein BMW F31 330d xDrive Touring M-Paket :love:


    [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/580952_5.png]

    • Zitieren
    • 1
    • …
    • 7
    • 8Seite 8 von 73
    • 9
    • …
    • 73
  1. BMW 3er Forum F30 F31 F34 F35 und BMW 4er Forum F32 F33 F36 F80 F82
  2. F30 F31 F32 F33 F34 F35 F36 Forum Allgemein
  3. Motor, Getriebe & Auspuff

Ähnliche Themen

  • Chiptuning BMW F30/31

    • Wolf
    • 23. August 2013
    • Motor, Getriebe & Auspuff
  • Sperrdifferenzial

    • Organized
    • 27. Oktober 2020
    • Motor, Getriebe & Auspuff
  • Abgastemperatur N57

    • Maisernter
    • 10. Dezember 2020
    • Motor, Getriebe & Auspuff
  • schlechte Bremse

    • Sugarfree
    • 25. November 2020
    • Fahrwerk & Bremsen
  1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Motorcommunity.de
Cookie Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Classic von cls-design
Stilname
Classic
Hersteller
cls-design
Designer
Tom
Lizenz
Kostenpflichtige Stile
Hilfe
Supportforum
cls-design besuchen
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
Zitat speichern