• Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und verfolge diesen Thread schon seit einiger Zeit.
    Mein Kollege und ich haben jeweils einen 330xd, er F31, ich F30.
    Aufgrund der sehr positiven Resonanz zu dem PPK aus diesem Thread haben wir das PPK bei unserem :) bestellt.
    Letzte Woche wurde das dieses beim F31 eingebaut. Um den tatsächlichen Unterschied zu sehen haben wir zuvor ein Beschleunigungsrennen 100-200km/h durchgeführt (Sport+ / Sport-Automatik).
    Ohne dem PPK war der F30 bei 200km/h etwa eine Autolänge vorne. Nach dem Einbau des PPK's ging es sofort wieder auf die Autobahn. Bei dem erneuten Spurt von 100-200km/h war kein Unterschied erkennbar, auch ist kein verbesserter Schub bemerkbar. Nach Rücksprache mit dem :) wurde aber alles und richtig durchgeführt.


    Dann erinnerte ich mich an den Beitrag 34 von Dante77 der ein Bild der Sportanzeige zeigte. Hier werden mögliche 640nm angezeigt, bei unserem umgebauten F31 ist jedoch der alte Stand geblieben, also maximal 560nm. Nach weiteren 2 Versuchen mit Umprogrammierung beim :) ist die Sportanzeige immer noch die alte und es ist immer noch kein Unterschied erkennbar...


    Der :) ist auch nicht mehr bereit weitere Versuche mit Programmierung durchzuführen weil er der Meinung ist alles korrekt durchgeführt zu haben.


    Nun die Frage an alle PPK Besitzer, ist bei euch allen die Sportanzeige bis 640nm? Hat die Automatik ein anderes Schaltverhältnis so das erst später der nächste Gang rein geht?


    Viele Grüße
    Sigi

  • Willkommen Sigi!


    Da stimmt definitiv was nicht!
    Mit Sicherheit ein Fehler beim Programmieren. Oder das neue Steuergerät wurde nicht verbaut. Ist aber eher unwahrscheinlich.
    Die Mehrleistung ist sofort deutlich spürbar. Das deine Sportanzeigen noch auf dem alten Stand sind spricht Bände!
    Bei der Automatik ist mir eigentlich kein Unterschied aufgefallen. Hat vorher bei ca. 4000 (Sport Modus 4500) U/min in den nächsten Gang geschaltet und hinterher auch.


    Bestehe beharrlich auf eine Überprüfung. Du hast ja auch Garantie auf den Umbau.


    Viel Erfolg! :)

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz

  • Hi,


    danke für die schnelle Antwort.
    Wir werden weiterhin auf Nachbesserung bestehen aber wenn es zu keinem Erfolg kommt muss das wohl über einen Leistungsmessstand geprüft werden...
    Hätte nicht gedacht, dass ein BMW Händler mit seinem eigenem Zubehör derartige Probleme hat.


    Grüße

  • Hi,


    danke für die schnelle Antwort.
    Wir werden weiterhin auf Nachbesserung bestehen aber wenn es zu keinem Erfolg kommt muss das wohl über einen Leistungsmessstand geprüft werden...
    Hätte nicht gedacht, dass ein BMW Händler mit seinem eigenem Zubehör derartige Probleme hat.


    Grüße


    Würde auch unabhängig davon mal bei der Kundenbetreuung in München nachfragen.
    Das neue Steuergerät wird ja spezifisch für dein Fahrzeug gefertigt (programmiert). Dein Händler muss dazu deine Fahrgestellnummer angeben. Auf dem Teilekarton meines PPK war auch meine VIN angegeben.
    Vielleicht erfährst du da parallel noch was. Ne offizielle Meinung schadet da sicher nicht.

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz

  • Wie lange hat der Händler denn für den Einbau gebraucht? Vielleicht hat er einfach das Softwareupdate vergessen....

  • Würde auch unabhängig davon mal bei der Kundenbetreuung in München nachfragen.
    Das neue Steuergerät wird ja spezifisch für dein Fahrzeug gefertigt (programmiert). Dein Händler muss dazu deine Fahrgestellnummer angeben. Auf dem Teilekarton meines PPK war auch meine VIN angegeben.
    Vielleicht erfährst du da parallel noch was. Ne offizielle Meinung schadet da sicher nicht.

    Dann werde ich mal beim Händler prüfen lassen ob die Teile mit richtiger Zuordnung zum Fahrzeug eingebaut, wäre ja möglich dass die Motorsteuergeräte der beiden Fahrzeuge verwechselt wurden...
    Danach mal in München anrufen.

    Wie lange hat der Händler denn für den Einbau gebraucht? Vielleicht hat er einfach das Softwareupdate vergessen....

    2 Tage war das Auto beim Händler, also genug zeit um alles durchzuführen

  • Also eigentlich solltest du bei dem Vergleich jetzt mindestens 1 Wagenlänge Vorsprung auf den Serien F30 haben.
    Lass da nicht locker. Gerade von 100 auf 200 geht er definitiv besser, mehr noch über 200.


    Gruß Mario