F36 - Klackern unter Beifahrersitz nach Zündung aus

  • Funktioniert die lordodesenpumpe auch einwandfrei und die lehnenverstellung ?

    Vllt ist es auch ein Relais im Steuergerät. Bin mir aber nicht sicher ob darin eins verbaut ist.

    Du kannst auch mal die Rückseite vom Sitz abnehmen. Da siehst du die Pumpen.

  • Ja, die Pumpe geht auch einwandfrei und hört sich ganz normal an, egal wo ichs reinpumpen lass. Vor/zurück, hoch/runter, Schrägstellung geht auch alles ganz normal. Und ich bin auch mit keiner Einstellung auf anschlag, daher macht das Klacken diesbezüglich keinen Sinn. Wenn ich die Motoren auf anschlag fahre, schalten sie auch ganz normal aus. Da klackt garnix.

  • Hm, bei mir ist es nur direkt nach Zündung aus und geht dann von alleine wieder aus, egal ob zusperren oder nicht.

    Beim Aufsperren ist garnix.

    Welche Exzenterwelle denn?


    Ich glaub mittlerweile schon fast, dass das ausm Subwoofer kommt.

    Aber leider tritt es nicht regelmäßig auf. Scheinbar kommt das nur, wenns sehr warm ist.

  • Ich denke er meint die beiden Wellen für die Längsverstellung des Sitzes.
    Die Stellmotoren sind ganz schön teuer sehe ich gerade.

  • Aber wie lässt sich das technisch erklären? Verstehe noch nicht so ganz was genau da passieren soll damit das so klackert.

  • ich meine den stellmotor direkt am motor dort sitzt die exzenterwelle Valvetronic hatte genau das gleiche aber erst beim abschließen oder aufschließen vom auto

  • Es ist tatsächlich der Subwoofer unterm Sitz xD

    Die Endstufe hat sich verabschiedet. Der eine Kanal geht nicht mehr. Da kommt kein Saft mehr raus.

    Ich frag jetz mal nach wg. Kulanz, aber die Kiste ist schon knapp fünf Jahre alt.

    Wenn das nix wird, schau ich mal selber rein in den Verstärker. Ansonsten läufts wohl auf dg-onlineshop.de hinaus.