F33 Frontschürze Löcher für PDC Sensoren vorbereiten

  • Woher wisst Ihr wo die Löcher hinmüssen? Denn genau das ist mein Problem. O-Ton war/ist: Eine Stanzvorlage gibt es offiziell nicht, die hat nur BMW - und jede Stoßstange für den 3er BMW kommt immer ohne Löcher also als 1-Stück. Das hat mir sogar der BMW Serviceberater nicht geglaubt bis er es selbst in seinem System nachgelesen hat.

    Und BMW nimmt für das Stanzen, was wahrscheinlich 10 Minuten Arbeit für die ist, 109€


    Oder ich lass gleich doch alles bei der BMW Werkstatt machen, zahle insgesamt 2000€ aber ich muss mich mit solchen Details nicht mehr herumschlagen - ich kriege langsam die Krise. :wacko::wacko::wacko:

    Ich hab eig nur Angst vor einem massiv schlechten Lackierergebniss von BMW, denn das durfte ich an unseren Leasing Fahrzeugen nicht nur einmal beobachten.

  • Laut meinem BMW Werkstatt Verkäufer bräuchte man eine spezielle Schablone weil es keine Markierung gäbe - aber gut er schaut ja auch nur ins System


    Okay gut danke. Ich Kauf den Kram jetzt einfach und notfalls kann ich ja immer noch zu BMW laufen. Vllt eher mal nach der diverse Leben machen statt nur drüber nachdenken. Vielen Dank.


    der freundliche war zuerst aber auch 100% der Meinung, dass alle Stoßstangen bereits mit Löchern bei denen ankommen - ich weiß es ja auch nicht ?

  • Ich weiß nur, dass im ETK für meinen F33 unterschiedliche Teilenummern je nach Ausstattung des Fahrzeugs (PDC/SRA/PMA/SVC) stehen. Wenn die alle gleich wären, wäre das doch Unsinn. Bei der SRA muss es eine andere Variante geben. Das Loch kann man nicht stanzen.

  • Ein Lackierer hat im Normalfall Stanzeisen für die Verschiedenen Durchmesser der Fzg. Hersteller.

    Die Löcher sind, so weit ich weiß, bei allen Herstellern innen angezeichnet.

    Bei VW z.B. gibt es inzwischen auch keine Stoßstange mehr mit Löchern drin, dort ist auch angezeichnet. Hab ich eben letztens bei meinem Lackierer mitbekommen.

  • Vielen Dank.


    Die Teilenummern sind alle gleich, egal ob S507A oder nicht. Aber dennoch alles einzeln aufgeführt, was das ganze sehr unübersichtlich macht.

    Und dann gibt es für fast jede Farbe wieder eine eigene Teilenummer, wobei einem das nichts bringt, denn es liegen nirgends auf der Welt neue lackierte Stoßstangen herum, das sind immer im Kundenauftrag gefertigte Teile und kosten dann mal eben das 3-fache der grundierten.


    http://de.bmwfans.info/parts-c…icle_trim/trim_cover_rear


    Ich hol mir jetzt die PDC Halter, lasse meinen Lackierer das ausstanzen und die Halter ankleben - größe steht ja sogar hier im Thread. Einzige Frage die ich eventuell noch habe: Sind die PDC Sensoren bei schwarzen Fahrzeugen lackiert? Ich hab im E90er Forum gelesen, dass die bei schwarzen Fahrzeugen nicht lackiert werden, muss aber auch nicht für die F Reihe gelten.

    Zudem nach den Teilenummern scheint es die "vorlackiert" zu geben:

    http://de.bmwfans.info/parts-c…/park_assistent#9261630_3

    bzw. auf Leebmann sind die dann auch entsprechend wirklich verfügbar:

    https://www.leebmann24.de/ultr…-3er-4er-66209261630.html


    Daher habe ich mir meine Frage wohl selbst beantwortet. :)