Anhängerkupplung an F31 320d EffDyn nachrüsten

  • Sicherlich werden die meisten schon wissen, dass es um den auf Sparsamkeit getrimmten 320d EDE geht. Ich habe aber schon häufig irreführende Diskussionen beobachtet in Foren weil man eigentlich fälschlicherweise nur von ED schreibt. Aber egal.


    Ich sehe, zumindest über Smartphone, nicht was für ein Baujahr der 320d EDE ist und ob Schalter oder Automatik.


    Aber ich gehe mal von Schalter aus, da nur diese beim EDE keine Anhängelast eingetragen haben und ab Werk nicht mit AHK erhältlich sind. So weit ich weiß, haben die nicht ein mal eine Stützlast eingetragen, daher geht auch nicht nur ein Fahrradträger. EDE mit Automatik sind interessanterweise problemlos bzgl. AHK, ab Werk oder zur Nachrüstung.


    Würde die Rückmeldung von der BMW Kundenbetreuung abwarten, auch wenn es scheinbar ziemlich lang dauert. Sehe aber relativ schwarz. Übrigens auch bei dem Nachrüster, der es für den EDE anbietet. Entweder er wird bei noch genauerer Nachprüfung doch ablehnen oder es nichtwissenderweise machen.


    Übrigens, wegen der Diskussion über Rädergrößen: Die Anfangsbaujahre des EDE waren wirklich stark eingeschränkt, da ging nur 205/60 16. Aber die späteren EDE, ich meine die LCI ab 7/2015, durften schon ab Werk alle Radoptionen haben, also bis 19“.