Anhängerkupplung an F31 320d EffDyn nachrüsten

  • Hallo,

    ich möchte an meinem BMW F31 320d EffDyn eine Anhängerkupplung nachrüsten, um zwei e-bikes darauf transportieren zu können. Im Fahrzeugschein ist keine Anhängelast eingetragen. Gibt es dennoch eine legale Möglichkeit eine AHK nachzurüsten?

    Dank für Eure Hilfe

    Wolfgang

  • Für den Betrieb mit einem Radträger ist meines Wissens nach nicht die Anhängelast relevant, sondern die Stützlast.
    Ich sehe da kein Problem solange du keine Hänger ziehst damit. Im Zweifelsfall lassen sich sicher nach der Nachrüstung die relevanten Werte in den Typenschein eintragen, kostet halt entsprechend.
    Hab bei meinem 430dx die originale elektrisch schwenkbare AHK nachgerüstet und bin begeistert :)
    LG aus Österreich

  • Beim ED musst aufpassen. Es kann sein, dass dort keine AHK erlaubt ist wegen der Schadstoffeinstufung. Deswegen gibt es auch keine größeren Räder wie die 18" (?) beim ED

  • Dank für die bisherigen Auskünfte. Stand derzeit: Die BMW-Niederlassung, bei der ich das Auto gekauft habe, sieht keine Möglichkeit. Nur: Ich verkaufe ihnen mein Auto und kaufe dort einen anderen mit Kupplung. Verlust nach zwei Jahren über 7000 €, Unterschied: Ich habe dann zwar eine AHK, aber ein älteres Fahrzeug, das auch mehr gelaufen ist. Das wäre die von dort bisher angebotene günstigste Variante. Aber wer mag schon 7000 € zahlen, nur um eine AHK zu haben?

    Die BMW Kundenbetreuung habe ich ebenfalls mit dem Problem konfrontiert und darauf bekam ich neben dem Ausdruck des Bedauerns auch die Mitteilung: "Um Ihr Anliegen schnellstmöglich zu klären, stimmen wir uns bereits mit den Kollegen des verantwortlichen Fachbereichs ab. Sobald wir eine Lösung haben, setzen wir uns umgehend wieder mit Ihnen in Verbindung." - das ist nun schon drei Wochen her.

    Interessant ist, dass es einen Anbieter gibt, der mir eine AHK verkauft, montiert und für eine ordnungsgemäße Eintragung in den Schein sorgt.

  • Hast du dich denn vor dem Kauf nicht über die "Nachteile" des 20d effDyn erkundigt?

  • Hast du dich denn vor dem Kauf nicht über die "Nachteile" des 20d effDyn erkundigt?

    Hallo,

    nein, habe ich nicht. Dass man an einem PKW mit 163 PS und 2l Hubraum keine AHK montieren kann - damit hatte ich nie gerechnet. Das ist immerhin mein fünfter BMW und die AHK war nie ein Problem. An jedem Golf kann eine dran.

    Gibt es nach Deiner Kenntnis noch weitere "Nachteile"? Eigentlich bin ich mit dem Auto sehr zufrieden, lässt sich sparsam fahren, aber auch ganz munter.

  • Gibt es nach Deiner Kenntnis noch weitere "Nachteile"? Eigentlich bin ich mit dem Auto sehr zufrieden, lässt sich sparsam fahren, aber auch ganz munter.

    Die Möglichkeiten der Rad-/Reifenkombinationen sind stark eingeschränkt. Ob das ein Nachteil für Dich ist, musst Du selbst wissen. Größere Felgen oder breitere Reifen als die Serien-/Standardabmessungen gehen jedenfalls nicht, soweit ich weiß.