F30 Radschraube mit Schloss ist Rund krieg sie nicht mehr raus. !!!!

  • Ich hab mal an einem Capri eine Nuss draufgeschlagen, deren Innenmaße der Außenmaße des Felgenschlosses entsprach und so die Schlösser aufbekommen. Die Nuss hat sich also draufgeklemmt. Dazu muss aber genug Platz in der Felgenbohrung sein.

    Auch schon versucht alles zu eng.

  • Hatte den Fall letztes Jahr beim Wechsel auf Winterräder. Ebenfalls die Schraube mit Felgenschloss saß fest und war sofort hinüber.
    Die Werkstatt hat dann einige teure Bohrer zerstört, da das Material des Schraubenkopfes gehärtet zu sein schien, damit war kein Durchkommen. Herkömmliche Radschrauben lassen sich relativ problemlos ausbohren.


    Raus ging die Schraube nach dem X-ten Versuch mit einer aufgeschweißten Mutter und einem Schlagschrauber mit großem Drehmoment. Wir waren kurz davor die Felge abzuflexen...


    Empfehlung meines Werkstattmeisters des Vertrauens und jetzt auch meine. Kaufe dir 4 einfache Radschrauben und schmeiß die Schrauben mit Felgenschloss weg.

  • Das Elend habe ich auch schon durch. Seitdem nie wieder Felgenschlösser!

    Bei mir war es eine Schraube mit Innenvielzahn und Dorn, allerdings war bei mir dann die Nuss fertig.

    Wir haben ein Stück Rundstahl genommen, auf die Schraube aufgesetzt und dann meherere satte Schläge mit dem Fäustel gegeben.

    Damit haben wir sie scheinbar etwas gelöst bekommen.

    Danach nochmal die Nuss mit Zeitung dazwischen auf die Schraube geschlagen und irgendwie ging die Schraube dann raus.

  • Ja habe schon 4 neue da nur die Eine macht Probleme habe mir jetzt Bohrer mit Kobaltlegierung geholt hoffe das ist hart genug XD.

    Hattest du die Schraube anfänglich mit dem Schlagschrauber versucht zu lösen oder von Hand? Mein Freundlicher hat mir nämlicht tunlichst abgeraten an den Schlössern den Schlagschrauber zu benutzen.

  • Hattest du die Schraube anfänglich mit dem Schlagschrauber versucht zu lösen oder von Hand? Mein Freundlicher hat mir nämlicht tunlichst abgeraten an den Schlössern den Schlagschrauber zu benutzen.

    Nein mit einer Ratsche war nur sehr fest. Dann ist die Nus äa gebrochen und die Aufnahme dahin gewesen.

  • An einem Samstag Nachmittag konnte mir glücklicherweise bei einem ähnlich Fall bei ... ATU ... weitergeholfen werden. Spezialaufsatz auf das Felgenschloss aufgeschlagen und mit Verlängerung gelöst.

  • Ja habe schon 4 neue da nur die Eine macht Probleme habe mir jetzt Bohrer mit Kobaltlegierung geholt hoffe das ist hart genug XD.

    gibt auch Hartmetallbohrer. Mit denen geht es auf jeden Fall.


    An einem Samstag Nachmittag konnte mir glücklicherweise bei einem ähnlich Fall bei ... ATU ... weitergeholfen werden. Spezialaufsatz auf das Felgenschloss aufgeschlagen und mit Verlängerung gelöst.

    Manche Felgenschlösser haben außen einen Ring der sich dreht. Da hilft draufschlagen dann auch nicht.

  • Also habe es jetzt drausen habe eine Nuss auf die schraube gehauen dann mit den Schlagschrauber den Kopf ungewollt abgerissen dann in das so entstandene Loch einen Kleinen Sechskantstift gehauen 10er Nuss drauf drausen XD was ein Aufwand nie wieder solche Schrauben.