Dämpfer der Motorhaube / Personenaufprallschutz Ablaufdatum 5 Jahre ?

  • Kann jemand mal ein Bild von dem aufgedruckten Ablaufdatum schicken? Hab beim F11 meines Schwagers auf die schnelle nix gefunden.

  • Achso, die normalen Gasdruckfedern haben ein Ablaufdatum. Ich dachte es geht um die Pyrotechnischen Aktoren.

    Danke

  • Lange her, aber ich möchte euch sagen, dass Leebmann hier falsch ordnet, es zeigt bei mit z.B. passiv an, obwohl ich aktiv habe.

    Somit kann man sich hier nicht auf Leebmann verlassen.

    Beim F34 ist es die 51217271304


    Der aktive hat die Kennzeichnung in Weiß gedruckt und die beiden Balken sind links neben dem BMW Emblem, Das Aufgedruckte Datum entspricht dem Verfallsdatum. FOTO


    Die passive wird in blau gedruckt und die beiden Balken sind rechts neben dem BMW Emblem. FOTO

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 209.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • Einfach mit Isopropanol das Datum wegwischen, fertig ist die Geschichte. Alternativ Stabilus Dämpfer rein, die haben von Haus aus kein Datum.


    Dämpfer der Motorhaube sind gleich, einzig das Scharnier unterscheidet sich zw mit/ohne Sprengkapsel.

  • Einfach mit Isopropanol das Datum wegwischen, fertig ist die Geschichte. Alternativ Stabilus Dämpfer rein, die haben von Haus aus kein Datum.

    Ein findiger deutscher Prüfer würde dann einfach so argumentieren, dass Du nicht nachweisen kannst , dass das MHD nicht überschritten ist und Dir die Plakette verweigern. Fertig ist die Geschichte ;)

  • In Wien interessierts keinen. Wenn Datum drauf, prüfen, kein Datum drauf, nichts zum Prüfen. Oder glaubst, die Prüfer wissen, dass der F34 soziemlich der einzige der F3x Plattform ist, mit 8TF und die anderen gabs nie mit dem?

  • Naja, die Sprengsätze an den Scharnieren sind ja deutlich zu sehen. Und wenn der Prüfer sein Handwerk versteht (wovon ich mal ausgehe), wird er dann schon merken das da die "falschen" Dämpfer ohne Ablaufdatum drin sind.

    Und übrigens gibt's von Stabilus beide Dämpfer, mit und ohne Ablaufdatum.