Adaptives Fahrwerk so synthetisch wie noch nie ?

  • Hi, ich stehe vor dem kauf eines f31 xd und habe folgende Auswahlmöglichkeiten, mit oder ohne adaptives Fahrwerk!

    Bis dato habe ich nicht so viel Gutes über das Fahrwerk gelesen und mir ist zudem aufgefallen das es die gesamte Karosserie extrem hochhebt?

    Bitte um Erfahrungsberichte the und Anfälligkeiten? Absolutes Ausschlusskriterium wäre eine schwammige Fahrt.


    DANKE

  • Kommt darauf was du vorhast mit dem Fahrwerk, die Höhe eines Xdrive Modell entspricht immer die des Serienfahrwerks, ansonsten finde ich das adaptive echt geil weil sich die Dämpferkennlinien an die Fahrweise anpassen lassen, wenn man eh anstrebt das Auto tiefer zu legen würde ich gleich ein KW Gewinde verbauen

  • Definitiv ein Fall von Geschmackssache und Anwendungsgebiet. Manch einem, der viel gemütlich dahingleiten möchte, ist das M Sportfahrwerk zu unbequem, anderen das Standardfahrwerk zu schwammig. Das Adaptive reiht sich eben dazwischen ein und kann eben beides (wobei jeweils etwas straffer, als Standard-/Sportfahrwerk). Einige mögen es, andere deaktivieren es oder tauschen es aus, weil sie sich mit der einen oder anderen Einstellung eben nicht anfreunden können. Ob man das als "akzeptablen Kompromiss" betrachtet oder als "geniales Feature", liegt im Auge des Betrachters.


    Ohne es selbst gefahren zu sein, kaum zu beurteilen.

    mir ist zudem aufgefallen das es die gesamte Karosserie extrem hochhebt?

    Die Höhe beeinflusst es eigentlich nicht. Adaptiv wird die Dämpfercharakteristik, nicht die Höhe, wir sprechen hier ja nicht von einem Airride System o.Ä. Wie mein Vorredner schon schrieb, Höhe beim X ist bei allen 3 werksseitigen Fahrwerksoptionen gleich, beim Hecktriebler wären es 10mm Differenz zwischen Standard- und Sportfahrwerk.