Rückstrahler ausbauen?

  • Ja ist mir klar :) Aber ganz ehrlich, ich hab noch nie nen Polizisten gesehen der sich die Refkletoren hinten angeschaut hat. Selbst wenn, glaub nicht das der weiß das bei dem Auto da eigentlich reflektoren sitzen sollten. ^^


    Außerdem werde ich fast nie aufgehalten, Technik sei Dank :whistling: :thumbup:


    Nimm das nicht so leicht, bei Unfällen auch bei schwer verletzten wird das Auto beschlagnahmt.


    Habe hier Gyrocopterunfall eines Piloten kollegen


    War monatelang vom Staatsanwalt beschlagnahmt!


  • Nimm das nicht so leicht, bei Unfällen auch bei schwer verletzten wird das Auto beschlagnahmt.


    Ja schon klar, bei einem worst case Szenario ist immer alles an allem Schuld. Aber liege ich in der Annahme richtig oder falsch:


    Wenn ich wirklich einen Unfall habe mit Personenschaden, weil ich übersehe wie er die Straße quert. Kann man mir dann die Schuld zurechnen weil HINTEN am Fahrzeug 2 Reflektoren nicht sichtbar waren? Erlischt durch nicht sehen der Reflektoren die betriebserlaubnis? Dann ist es mir klar das ich viel größere Probleme bekommen werde. Kennt sich da jemand aus?


    Sry falls ich zu sehr OT werde...




    Der Vorteil liegt daran das wir keine verbastelten alten Karren fahren, sondern ganz neue Fahrzeuge ;)
    Das gibt ein seriöses Bild :D


    Stimmt :D

  • Jo, alle Änderungen am Fahrzeug für die es keine ABE gibt, sind per Einzelabnahme bei den dafür vorgesehenen Stellen TÜV/Dekra
    auf ihre Verkehrstauglichkeit prüfen und eintragen zu lassen.
    Wenn man das genau nimmt bedeutet das, erloschene Betriebserlaunis, das zu einer Regressnahme deiner Versicherung führt bei einem verschuldeten Unfall!
    Bei Beschlagnahme des Fahrzeuges durch die StA wird nur sichergestellt das am Unfallfahrzeug keine Veränderungen mehr durchgeführt werden und ein durch die StA oder Gericht beauftragter Gutachter sich das Fahrzeug genauer anschauen kann.
    Bin mir aber nicht sicher, ob ein lasierter Rückstrahler, bei einem Unfall durch überfahren einer Person z.B eine Relevanz der Untersuchung spielt,
    ich glaube das nicht!

  • In solchen Fällen ist die Auswirkung sicher gering, höchstens du überfährt die Person Rückwärts.. ;)


    Ein Beispiel: In der Dämmerung oder gar nachts wird das Auto an einer Straße (innerorts) rechtmäßig auf der Fahrbahn geparkt.
    Ein anderes Fahrezug bzw. dessen Fahrer erkennt die Situation wegen des fehlenden oder lasierten Rückstrahlers nicht rechtzeitig und
    fährt in dein Auto. Unter Umständen, die zugegebenermaßen nicht oft zutreffen werden, ist eine Anteilige Haftung des Halters denkbar.
    Das Fahrzeug hätte ja mit den Rückstrahlern erkannt werden können.


    Wie gesagt scheint das immer so weit weg, ganz nach dem Motto "Mir passiert nichts". Aber 100%-ig gefeit ist man davor nicht.


    Ich bin hier vielleicht auch etwas penibel, liegt aber am Beruf. Im Bauwesen ist die Rechtssprechung mittlerweile fernab von jeglichem Praxisbezug,
    da ist man bei allem natürlich entsprechend vorsichtig und zurückhaltend. Offenbar färbt's auch auf das Privatleben ab. ;)

  • Also erstens brauchen wir uns nicht über die Logik unterhalten, ich sehe das genauso wie jeder andere hier das so etwas für das eigentliche Unfallgeschenen keine Rolle spielt aber:
    Bei unfällen mit Todesfolge kommt eben ein Staatsanwalt und ein Gerichts-sachverständiger und dann hast du auch noch mit dem Gegnerischen Anwalt zu tun und dem seine Aufgabe ist es, dich fertig zu machen.


    Und die werden suchen, suchen bis sie was finden. Genau deswegen war ich auch gestern nochmal bei schnitzer und habe mir diese zwei kleinen anklebbaren Verbreiterungen hinten am radlauf dran machen lassen. Jetzt ist bei mir jedes kleine bischen eingetragen.


    Denn, bei unserern getunten Autos kannst du zu 100% davon ausgehen, das sich diese Autos der Sachverständige (im Auftrag der Majestät) doppelt und dreifach ansieht weil die genau wissen, was teilweise auf der Straße rumfährt.
    (Ich sage nur mal, abgesägte Federn vorn usw.)

  • weiss nun mal jemand wie man die ausbaut ?, reicht nur Diffusor runter ?, kommt man soweit ran ?