BMW Fahrradheckträger Pro 2.0

  • Hallo,


    ich hätte einige Fragen zum original BMW Fahrradheckträger Pro 2.0 (82722287886:(


    -welche Reifenbreiten vom Fahrrad lassen die Radschienen dieses Fahrradhalters zu? Die Reifen meines gewünschten Scott Ebikes sind relativ grobstollig und haben eine Breite von 2,6Zoll (66mm). Passt das?


    -die Heckleuchten des Fahrradhalters lassen sich auf 2m aufschieben. Mein Wunsch Ebike ist aber durch den XL Rahmen und die 29er Reifen 2,04m lang. Macht das was aus wenn die Räder an jeder Seite lediglich 2cm über die Heckleuchten des Fahrradhalters hinausschauen? ich denke da an die Schweiz in der ja glaube ich nur max 2m Breite zugelassen ist? wird da so penibel drauf geschaut wenn es nur ein paar Zentimeter Überstand hat?


    -sind die Haltearme flexibel genug zum Fixieren aller Ebikes mit unterschiedlichen Rahmengeometrien?


    Wie ist eure genrelle Erfahrung mit diesem Fahrradheckträger? seid ihr zufrieden? gibt es gar bessere Alternativen?

  • Ich habe denselben Heckträger (ist ja baugleich mit dem UeblerX21S) Ich habe ein E-Bike mit 22 Zoll Rahmen, 29 Zoll Rädern mit 2,6 Zoll Reifen. Ich sag jetzt mal so...das Rad passt grade so auf die Aufnahmeschienen, dabei sinken die Reifen aber nicht komplett in die Schienen ein. Durch die Spanngurtratschen lassen sich die Reifen aber gut fixieren, so dass sie sicher befestigt sind. Man muss bei dem großem Rahmen und den 29 Zoll Rädern nur aufpassen, dass das Rad gut mittig auf den Schienen steht, da die Reifen links u. rechts nur noch knapp auf den Schienen stehen. Die Haltearme sind top und können individuell befestigt werden (passt einwandfrei für ein Fully und ein Hardtail) Ich habe den Heckträger jetzt schon das zweite Jahr und bin top zufrieden. Und das beste ist.....ich wusste gar nicht, dass man die Rückleuchten aufschieben kann

  • "dabei sinken die Reifen aber nicht komplett in die Schienen ein. Durch die Spanngurtratschen lassen sich die Reifen aber gut fixieren, so dass sie sicher befestigt sind."

    --> gäbe es Radträger die breitere Radschienen haben oder sähe das bei den meisten Heckträger auch so aus?


    "ich wusste gar nicht, dass man die Rückleuchten aufschieben kann"

    --> Na ein Glück haben wir gesprochen...;-)

    -->macht das was aus wenn die Räder an jeder Seite 2cm über die Heckleuchten des Heckträgers hinausschauen?


    "das Rad passt grade so auf die Aufnahmeschienen"

    "mann muss nur aufpassen dass das Rad gut mittig auf den Schienen steht, da die Reifen links u. rechts nur noch knapp auf den Schienen stehen"

    -->heißt die Reifen passen nur knapp auf die Radschienen? in der Beschreibung des Heckträgers steht ja von 720 mm bis zu 1300 mm Achsenabstand (Vorderachse zu Hinterachse Fahrrad). Die meisten E MTBs im AllMountain Sektor mit XL bzw 22Zoll Rahmen liegen hier bei 129-130cm. Wird knapp sollte aber gehen so wie ich das verstehe. Auch hier die Frage: gäbe es Radträger bei denen die Radschienen länger ausgeführt sind damit man hier mehr Spiel hat?

  • vergesst es, Fragen habe ich mir mittlerweile selber beantwortet...


    Schattenjäger: hatte heute bei BMW diesen Radträger Pro 2.0 drauf. Dabei ist mir aufgefallen dass nur der rechte weiße Rückfahrscheinwerfer am Radträger geht obwohl links auch eine Birne im Radträger war. Ein frischer Radträger aus dem Lager zeigte das gleiche Bild. Ist das bei dir auch so oder liegt ein Fehler in meiner AHK Steckdose vor?

  • vergesst es, Fragen habe ich mir mittlerweile selber beantwortet...


    Schattenjäger: hatte heute bei BMW diesen Radträger Pro 2.0 drauf. Dabei ist mir aufgefallen dass nur der rechte weiße Rückfahrscheinwerfer am Radträger geht obwohl links auch eine Birne im Radträger war. Ein frischer Radträger aus dem Lager zeigte das gleiche Bild. Ist das bei dir auch so oder liegt ein Fehler in meiner AHK Steckdose vor?


    An der Steckdose der AHK kann es nicht liegen, da für das Rückfahrlicht nur ein Pin vorhanden ist. Da dieser "Fehler" bei beiden Trägern vorhanden ist, würde ich davon ausgehen, dass dies so gewollt ist. Evtl ist die zweite Birne, die du gesehen hast, die Nebelschlussleuchte. Da wird gern mal weißes Glas verwendet, damit es symetrisch aussieht. Leuchtet aber dennoch rot.

  • ja, in der Steckdose der AHK ist nur ein Pin für das Rückfahrlicht vorhanden, hat mir soeben meine BMW Vertragswerkstatt bestätigt.


    Dass nur der rechte weiße Rückfahrscheinwerfer am original BMW Radträger Pro 2.0 geht wäre angeblich normal. Der Radträger hat nur rechts einen Rückfahrscheinwerfer mit weißer Birne. Siehe Bilder anbei. Links ist das Nebelschlusslicht mit einer roten Birne hinter weißem Glas. Als ich den Radträger bei BMW probiert habe war ich aber der Meinung dass das Nebelschlusslicht eine weiße Birne hinter rotem Glas war. komisch. Wahrscheinlich gibt es da im Hinblick auf die Ausführung des Nebelschlusslichts abhängig des Modelljahres des Radträgers nochmal Unterschiede

  • nochmal an die Leute die den Fahrradheckträger Pro 2.0 haben.


    Das Teil wird ja auf den Kugelkopf der AHK mit diesem Hebel geklemmt. Wie sicher ist das eigentlich dass sich da nichts neigt, verdreht oder verschiebt und im WorstCase noch an die Stoßstange knallt?

    Ist denen die diesen Radträger schon haben robust und sicher genug im Alltag?


    Bei Thule habe ich heute z.B. das erste mal dieses Fix4Bike System gesehen bei dem aus der AHK seitleich so Zapfen rausschauen in denen sich der Radträger verhakt und sich somit nicht mehr verdrehen kann. So ein Teil haben aber die wenigstens schätze ich. Hätte es so eine AHK auch von BMW oder Westfalia gegeben?