Pfeifendes hochfrequentes Geräusch Beifahrerseite

  • Hallo Zusammen,


    seit vorgestern begleitet mich ein merkwürdiges fiependes Geräusch von der Beifahrerseite. Ich vermute stark, von vorne Rechts. Im Innenraum bei geschlossenem Fenster hört man nichts. Dachte erst, dass es der Typ mit der Kreissäge im Ort wäre, aber dem war nicht so.. Es handelt sich um einen 320i mit gerade mal ca 76.000 km.

    Da Bilder (in diesem Fall Sound) mehr sagt als tausend Worte, anbei ein Videofile.
    Ich bin dort gezielt kleine Schlangenlinien gefahren. Man hört schön, dass sich das fiepende Geräusch entsprechend ändert. Tritt auch im Leerlauf auf und erst nach ein paar Hundert Metern.

    In einem anderen Forum wurde das Ankerblech vermutet. Was meint Ihr?


    https://youtube.com/shorts/6XPaWTIl7nQ?feature=share

    herzlichen Dank und einen schönen Abend Euch.

  • Hmmmmm, ich hatte mal ein Radlager daß so ein ähnliches Geräusch verursachte.

    Und zwar im Winter, immer wenn es morgens richtig kühl war und so ziemlich

    genau ab 55 km/h fiepte es laut aus dem Radkasten.

    Das Geräusch hielt bis zum Stillstand an, dann war Ruhe, man konnte wieder hochbeschleunigen

    und bei 55 km/h fing es wieder an.


    Nach etwas längerer Fahrzeit war dann Ruhe - bis zum nächsten Morgen wenn alles wieder

    ausgekühlt war.


    Ursache war wohl altes Fett im Radlager. Erst mit zunehmender Erwärmung verteilte es sich

    wohl besser. Jedenfalls war nach Tausch des Radlagers Ruhe.


    Ein schleifendes Ankerblech oder hängender Bremsbelag (oder ein in den Belag eingefahrener Fremdkörper)

    können solche Geräusche auch hervorrufen.