Downpipe, Abgasanlage und Ansaugung eintragbar???

  • Hallo Leute ich brauche eure Hilfe,


    Ich möchte gerne was eintragen.


    Undzwar eine eventuri Ansaugung für meinen f30 335i.


    Ich habe bereits eine 300 Zellen downpipe und eine Akrapovic Abgasanlage ab Kat verbaut die Evo line.


    Das Eventuri Gutachten ist geprüft mit einer Originalen Abgasanlage


    Die AKRA hat ein EG (ECE) Gutachten und ist daher als direktes Ersatzteil zu Kategorisieren.


    Weil die Akra Genehmigungstechnisch ein direktes Ersatzteil der OE Anlage.


    Die 300 Zeller Downpipe von der Firma HJS kann im Zusammenhang mit der Akrapovic ohne Eintragung betrieben werden, steht so im Gutachten.


    Die HJS hat ja auch eine ece Zulassung.


    Wie ist das mit Thema Eintragung?

    Hat jemand da schon Erfahrungen gemacht?

    Was für eine Ansaugung fährt ihr?


    Mfg

  • Zitat


    ICH MÖCHTE EINE ABGASANLAGE UND EINE DOWNPIPE ODER GEÄNDERTE ANSAUGUNG VERBAUEN. WAS MUSS ICH BEACHTEN?

    Alle drei genannten Teile beeinflussen das Geräuschverhalten. Die meisten Downpipes und Abgasanlagen besitzen eine EG/ECE-Betriebserlaubnis. Dadurch gelten die Teile als Austauschteile und sind, auch in Kombination, eintragungsfrei. Wird das serienmäßige Standgeräusch sowie das Fahrgeräusch eingehalten, ist keine Abnahme notwendig. Überprüft wird dies primär mit einer Standgeräuschmessung. Wird der in Feld U.1. in der Zulassungsbescheinigung Teil I eingetragene Standgeräuschwert mit einer Toleranz von 5dB(A) eingehalten, so kann davon ausgegangen werden, dass auch das Fahrgeräusch im erlaubten Bereich liegt. Liegt das Standgeräusch über dem erlaubten Wert, so muss mit einer Fahrgeräuschmessung nachgewiesen werden, ob auch das Fahrgeräusch über dem erlaubten Wert liegt. Diese kann im Einzelfall kompliziert und teuer werden. Eine Fahrgeräuschmessung ist bei der Kombination von EG/ECE Abgaskomponenten mit geänderten Ansaugsystemen grundsätzlich notwendig. Weiterhin kann es durch die Kombination der Teile zu einer Leistungssteigerung kommen. Ist dies der Fall, müssen alle hierfür erforderlichen Punkte nach VdTÜV Merkblatt 751 erfüllt werden. Setzen Sie sich daher am besten vor dem Kauf der Teile mit Ihrem TÜV SÜD-Sachverständigen in Verbindung.

    https://www.tuvsud.com/de-de/b…erungsabnahmen/tuning-faq