F30 320i LCi Kaltstart

  • Hallo Liebe F30 Community,

    Ich habe ein F30 320i 184 PS(B48 Motor) der aktuell 85000 km runter hat. Seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit dem Kaltstart wenn der Wagen über Nacht steht startet er Normal, jedoch spinnt sporadisch die Leerlaufdrehzahl und das soweit das er manchmal ausgeht oder kurz davor ist auszugehen. Sobald Gas gegeben wird oder der Wagen gefahren ist, läuft alles einwandfrei. Hat jemand eine Idee oder hat sowas schonmal gehört ?


    Danke im Voraus

  • Hallo Manuel,


    der B48 ist bekannt dafür, dass er den Kaltstart sehr mager fährt, wodurch er sich tatsächlich schüttelt. Mit dem Einlegen einer Fahrstufe oder Gasgeben muss das augenblicklich weg sein und kommt auch wieder, wenn er wieder zurück in den Leerlauf fällt.

    Du schreibst aber, dass er ausgeht.

    Fällt er wirklich aus und du musst ihn dann wieder starten? Dazu würde nämlich der Fehlerspeicher „Motoraus ohne Fahrerinteraktion“ gesetzt.


    Grüße

    Piwi

  • Danke dir Piwi für die Antwort,


    habe die Zündkerzen auf NGK gewechselt (waren Champion drin) und der Schlauch von der Kurbelgehäuse entlüftung hatte ein Riss. Seitdem funktioniert alles super.


    Mit freundlichen Grüßen