Klimaautomatik wird zwischendurch kälter

  • Hallo,


    bei meinem F31, BJ 2016, mit Klimaautomatik bläst die Lüftung oft zwischendurch etwas kühler als eingestellt.

    Man stellt eine Temperatur ein, diese wird erreicht und einige Zeit konstant gehalten. Manchmal nach ca. 30 min...1 h....wird es sehr plötzlich spürbar kälter, als hätte man schlagartig von 20°C auf 16° C runtergeregelt. Meistens wird die Temperatur nach ca. 5-10 min. von selbst wieder wärmer.

    Ich dachte zunächst das wäre ein Feature, da erfrischende Luft auf langen Fahrten manchmal auch gut tut ;) Mittlerweile denke ich aber eher an einen Defekt und es nervt, wenn man gerade "warm" möchte und "kalt" bekommt.

    Weiß jemand woran das liegen könnte?


    Viele Grüße,

    Stefan

  • Hallo Stefan,


    da gibt es im Automatikprogramm mehrere Möglichkeiten, die so was auslösen können.

    Kommt es denn aus allen Düsen kalt oder nur aus den Oberkörper-Düsen?

    Das macht die Automatik bspw. wenn die Sonne rauskommt oder sich die Wärme in der oberen Schicht staut.
    Und es lässt sich sofort mit einem Dreh am Schichtungsstelle nach ganz warm ändern.


    Was auch sein kann:

    Der Feuchtesensor merkt, dass es zu feucht wird.
    Das kann in der feuchten Jahreszeit durchaus passieren und wenn dann auch noch länger man im Auto sitzt, vielleicht auch noch mit mehr als einer Person, dann ist viel Feuchtigkeit im Innenraum.
    Dann wird die Klimaanlage eingeschaltet, auch wenn sie eigentlich aus ist.


    Das kann auch dazu führen, dass man eine Kälte spürt, dürfte aber nicht so lange dauern, da auch wieder nachgeheizt wird.

  • Vielen Dank, das klingt nach einer plausiblen Erklärung.

    Die kalte Luft kommt zumindest aus den Oberkörper-Düsen, auf die Anderen hatte ich bisher nicht geachtet und sind mir auch nicht negativ aufgefallen.

    Der "Dreh an der Schichtungsstelle" ist dieser warm-kalt Drehregler oberhalb des Radios? Dann probiere ich das beim nächsten Mal.

  • Der "Dreh an der Schichtungsstelle" ist dieser warm-kalt Drehregler oberhalb des Radios? Dann probiere ich das beim nächsten Mal.

    Genau!

    Damit verstellt man die Schichtung.


    Ist er in der Mitte, wird es überall gleich von der Temperatur her.
    Steht er auf Kühler wird es im Oberkörperbereich kühler als in tieferen Schichten.


    Steht er auf wärmer, dann wird es oben etwas wärmer als im Fußraum.


    Immer um den mittleren Temperaturbereich (das ist die Temperatur, die du am Rädchen in 0,5 Grad Schritten einstellst).