F31 LCI (2015) - Universal Android Snap-In auf iPhone/Lightning modden?

  • Hallo liebe Gemeinde,


    heute habe ich meinen "neuen Alten" abgeholt, einen F31 aus 2015.

    Der Wagen hat die erweiterte Smartphone-Anbindung (6SN) und einen Universal Snap-In Adapter mit Micro-USB verbaut. Dazu habe ich 2 grundsätzliche Fragen und hatte auf eure Unterstützung gehofft:

    1. Weiß jemand, ob es möglich ist, einfach das Micro-USB-Kabel an dem Snap-In adapter gegen ein Lightning-Kabel zu tauschen (oder ist die gesamte Elektronik im Adapter eine andere) - und falls ja, wo finde ich das? Bei Leebmann und Co habe ich nur ganze Adapter gesehen.
    2. Soweit ich das richtig verstanden habe, lädt der Snap-In Adapter das Telefon und bindet es an die Außenantenne an. Telefonie läuft weiter über BT, aber Musik über USB. Stimmt das so?


    Vielen Dank im Voraus,

    Mat

  • Servus,


    ich habe das ganze schonmal probiert, beim Universal SnapIn den ich habe wird Micro USB type zu Micro USB Type B verwendet.(Steck den SnapIn einfach mal aus und dreh ihn um, dann siehst du das das andere Ende vom Kabel auch einfach ein Mikro USB Stecker ist) Ich habe mir dann ein Micro usb zu Lightening Kabel besorgt nur leider geht der SnapIn damit nicht. ich konnte es aber mit dem original Apple Micro USB to Lightning Adapter zum laufen bekommen. Das neue Problem war dann aber dass das iPhone mit Kabel und Adapter zu lang war für den SnapIn und die Mittelkonsole.


    der Snapin lädt das Telefon über USB, ebenfalls kannst du falls es dein Auto unterstützt die BMW Apps nutzen, Koppelung mit der Außenantenne funktioniert je nach SnapIn auch. Ob die Telefonie weiter über BT läuft oder USB habe ich noch nie darauf geachtet. Falls dein USB Port funktioniert würde ich bei dem bleiben, meiner geht leider nicht und darum habe ich mir den Kampf mit dem SnapIn angetan.


    LG

  • Update: Habe mir heute in der Mittagspause ein neues Kabel bestellt das sollte morgen kommen, wenn das geht schick ich dir einen Link per PN, schau halt vorher ob deiner auf beiden seiten Micro usb hat.


    lg

  • Ich habe eben nachgesehen - ist ind er Tat nichts anderes als ein Micro-USB auf Micro-USB Kabel. Spannend ist, dass bei einem Stecker ein grüner und beim anderen ein schwarzer Kunststoffring angebracht ist. :/

    Wenn du eine funktionierende Lösung hast, würde ich mich über den Link freuen. Aber warum per PN und nicht öffentlich?

  • Ich habe eben nachgesehen - ist ind er Tat nichts anderes als ein Micro-USB auf Micro-USB Kabel. Spannend ist, dass bei einem Stecker ein grüner und beim anderen ein schwarzer Kunststoffring angebracht ist. :/

    Wenn du eine funktionierende Lösung hast, würde ich mich über den Link freuen. Aber warum per PN und nicht öffentlich?

    Passt dann sollte das bei dir auch gehen. Ich hatte einen Blauen und einen Schwarzen Ring :). Der Snapin Läuft und ich bin sehr froh darüber, endlich kann ich meine BMW APPs Integration nutzen.

    Warum ich das ganze nicht im Thread posten wollte? Ganz einfach, in vielen Foren ist es nicht erlaubt externe Links zu anderen Foren/Shops oder Dienstleistern zu Posten, und selbst wenn es erlaubt ist wird es oft nicht gern gesehen.


    E/ Wenn es hier kein Problem ist bitte bescheid geben dann Poste ich das auch hier hinein.

  • Soweit ich das erkennen kann, dürfte das Posten von Links kein Problem sein. Lustiger Weise konnte ich auf die Schnelle aber auch die Forenregeln nirgendwo finden.

    Zumindest habe ich schon einige Links gefunden. Du machst ja zudem keine Eigenwerbung, sondern hilfst der Community, indem du Informationen zur Verfügung stellst. ;)


    crazyiven : wenn ich mich nicht irre, bist du ein Mod, doer? Kannst du uns evtl. aufklären? Danke im Voraus! :)