I-Stufe Update F8x rückgängig machen?

  • Guten Tag,


    ich habe mittlerweile einen M3 gefunden und habe ihn direkt von einem BMW Händler als Premium Selection erworben. Baujahr 2017. Der Händler meinte netterweise er aktualisiert noch das Kartenmaterial auf 2021. Dachte mir super! Dann bei der Abholung kam der Kommentar. Wir mussten die Software ebenfalls aktualisieren. Dachte ich, gut musste wohl sein und habe da noch nicht ans Steuergerät gedacht.

    Jetzt habe ich ihn 2 Wochen und irgendwie kommt im Sportmodus recht wenig wenn ich Druck aufbaue und abrupt vom Gas gehe bei 4000-5000 rrpm. Dagegen blubbert er wirklich schön wenn man bei 2500 rrpm vom Gas geht oder am linken Schalthebel zieht. Das hört man auch bei geschlossenem Fenster.


    Jedenfalls hat mich das nicht los gelassen und ich habe freundlicherweise über einen Bekannten einen AIR Auszug anhand der VIN erhalten. Die Ernüchterung. Ich habe die neueste I Stufe aus 2021-03 drauf! Sie haben das Update des Navis über Stick nicht hinbekommen und deshalb einfach die ganze Steuergerätesoftware geupdatet. Das kann doch nicht sein, zumal BMW selbst für Over the Air Updates für das Navi Prof wirbt!!

    Meint ihr der Sound ist deutlich kastriert dadurch? Mir fehlt da leider der Vergleich!


    jetzt die Frage: kann man zurück auf einen älteren Stand der I Stufe? BMW wird das kaum machen oder?

  • BMW kann das nicht und wird es deswegen auch nicht machen.
    Aber prinzipiell ist das natürlich möglich mit der richtigen Software.
    Das Over the Air Update aktualisiert nur die Deutschland-Karte.

  • Also bei meinem MPPSK ist es so, dass je nach Diagnose-Durchlauf wie eine Art Adaptionsphase angestoßen wird. Kenne die technischen Begriffe nicht.

    Auf jeden Fall ist es so, dass es die ersten 250 - 1000km obenrum nicht mehr rummst.

    Fahr mal ein paar längere Strecken, dann kommt das zurück. Hatte das schon zwei Mal


    Hoffe, dass es beim M genau so ist :)

  • i-Stufen-Downgrade? Inkl Bootloader und allem? Ich sehe Tod und Verderben und einen Türstopper mit knapp 2t.

    Naja, das ist eigentlich nichts besonderes.
    Funktioniert wie ein ganz normales Update, nur dass man dem Programm eben ältere Daten anbietet.
    Eine 2013er Software an einem 2015er Modell würde wahrscheinlich Probleme machen, aber ich denke nicht, dass jemand auf diese Idee kommen wird.
    Aber eine ältere Software (>=Original), wenn das Auto irgendwann mal ein Update bekommen hat, sollte kein Problem sein.

  • Verstehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht.
    Bei einem Update ändert sich ja auch der Bootloader.
    Und wenn ich z.B. bei meinem 2015er Modell, welches die 2018er Software installiert hat, wieder die Original 2015er Software aufspiele, wüsste ich nicht wo das Problem dabei sein sollte.

  • Hast du mal ein Bootloaderdowngrade geflasht? Evtl sogar auf eine Evo mit akutellstem Softwarestand?

    Du meinst das NBTEvo gedowngradet? Weiß jetzt nicht worauf du anspielst aber das Evo lässt auf jeden X beliebigen Softwarestand flashen, egal ob niedriger oder höher, hauptsache du löscht vorher den v850.

    Jedes andere Steuergerät lässt sich ebenso auf jede Software runterflashen, außer die B58 DME, das überprüft der Bootloader, ob die Software auch wirklich neuer ist.