Kühlflüssigkeitsverlust am Turbo

  • Hallo liebe Community,


    mein BMW 316i, EZ 2014, 120.000 km verliert am Turbo Kühlmittelflüssigkeit. Laut meiner BMW-Werkstatt ist voraussichtlich der Dichtring defekt und muss ersetzt werden. Dies sei sehr aufwendig, da dazu der Turbo abgebaut werden müsse.


    Nach meiner Recherche im Internet ist der defekte O-Ring keine Seltenheit. In einigen Foren berichteten die Mitglieder, dass das keine große Sache sei. Manche versuchten sich sogar selbst dran.


    Wie sind eure Erfahrungen dazu? Ist es für das Ersetzen des O-Rings der Kühlleitung am Turbo wirklich notwendig den Turbo abzubauen?


    Für eure Einschätzung, Tipps und Ratschläge danke ich euch sehr.


    Viele Grüße

    julen

  • Laut TIS bleibt der Lader verbaut beim Wechsel. Lediglich um den Lader auszubauen muss die Leitung weg, aber nicht andersrum

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN